Modulhandbuch (Module manual)

M.184.4609 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
(Introduction to Scientific Work)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Dieter Krimphove
Ansprechpartner (contact): Dagmar Götte-Weiß (recht[at]wiwi.uni-paderborn.de)
Prof. Dr. Dieter Krimphove (dieter.krimphove[at]uni-paderborn.de)
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.46091 / Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten (Klausuren, Masterarbeiten erarbeiten, erfassen und bestehen) Vorlesung P
b) K.184.46092 / Projektarbeit Betreuung Projekt P
c) K.184.46093 / Einstellungs-Tests (Arten, Zulässigkeit, Erfolgreich Bestehen) Vorlesung P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

​Die Anfertigung einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit stellt den Schlusspunkt eines jeden Studienabschnittes da. Mit ihr demonstriert der Student, die Studentin, dass er/sie in der Lage ist, Sachverhalte wissenschaftlich eigenverantwortlich und kritisch zu begutachten und Problemfelder mithilfe wissenschaftlicher Methodik zuverlässig zu bearbeiten.
Gerade in diesem Bereich bestehen selbst im Masterstudiengang oft Wissenslücken. Diese wirken sich oft nachteilig auf die Qualität einer Masterarbeit aus.

Das Modul, bestehend aus drei Teil-Veranstaltungen – möchte diesem Mangel abhelfen:
1 Anhand von Beispielen bespricht die Vorlesung "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" Fragestellung wie

  • die Themensuche,
  • die Aufbereitung des Themas mit geeigneter Literatur,
  •  Zitiertechniken,
  • die Entwicklung einer wissenschaftlichen Gliederung,
  • die Aufarbeitung des Themas anhand unterschiedlicher, wirtschaftswissenschaftlicher, kulturwissenschaftlicher oder juristischer Methodik.
  • Die Veranstaltung macht gleichzeitig auf die wissenschaftsrechtlichen Koordinaten der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit (Plagiieren, Zitierfehler etc., aber auch Betreuungsfehler und den Rechtsschutz im Prüfungswesen) aufmerksam.
    Die Teilnehmer erlernen die wissenschaftliche Bearbeitung eines Themenkomplexes. Auf Grundlage der Vorlesung entwickeln sie einen methodisch einwandfreien Zugriff auf eine bestimmte Themenstellung und setzen die eigenständig in eine detaillierte Gliederung um.

    2 Die Projektveranstaltung betreut die Teilnehmer bei der Erstellung eines Exposees, mit dessen Hilfe sie sich für die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit bewerben. Gleichzeitig ermöglicht sie dem Studierenden, eine vorgegebene Problemstellung mit einwandfreier wissenschaftlicher Methodik zu präsentieren und zu lösen.

    3 Sogenannte Einstellungstests stehen oft am Beginn der beruflichen, aber auch wissenschaftlichen Laufbahn. Ihr Einsatz ist dabei weitgehend unreflektiert. Die Modulveranstaltung (Vorlesung) präsentiert die gängigen Einstellungstests bzw. Testfragen. Sie erörtert deren rechtliche Zulässigkeit und damit die Möglichkeit, als Testkandidat auf unbefriedigende Bewertungen zu reagieren. Gleichzeitig vermittelt die Veranstaltung anhand von Praxisbeispielen Grundsätze und Strategien, einen Einstellungstest erfolgreich zu bestehen.

    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

    ​Die Studierenden

  • analysieren Einstellungs- und Persönlichkeitstests hinsichtlich Aussagefähigkeit und ihrer rechtlichen Zulässigkeit,
  • werden befähigt, eine eigenständige wissenschaftliche Thematik zu entwickeln und zu bearbeiten; etwa um sich damit für die Betreuungsübernahme ihrer „Masterarbeit“ zu bewerben,
  • analysieren den Einsatz wissenschaftlich geeigneter Methoden,
  • erlernen die strukturierte (juristische) Argumentationsweise (Rethrik).
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

    ​Die Studierenden
    ... - entwickeln eigenverantwortlich das

    1. Exposee ihrer Masterarbeit, bestehend aus
    2. Einführung in die Problemstellung,
    3. Gang der Masterarbeit bzw.

    4. Fein-Gliederung und die

    5. Begründung der jeweiligen Methodenwahl.

    ... - lernen die rechtlichen Anforderungen an ihr wissenschaftliches Arbeiten kennen.
    Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

    ​Die Studierenden

  • entwickeln die Fähigkeit, wissenschaftlich erworbenes oder eigenständiges Fachwissen
  • vor einem Fachgremium zu vertreten und
  • dieses für eine Gruppe (auch von Nichtfachleuten) nutzbar zu machen und
  • Fragestellungen und Ergebnisse von „Einstellungstests zu bewerten.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

    ​Die Studierenden

  • entwickeln eigenverantwortliches, wissenschaftliches Arbeiten
  • erkennen selbständig den Einsatz der jew. erforderlichen wissenschaftlichen Methodik
  • erlangen die  methodisch/argumentative Kompetenz, abgeleitete wissenschaftliche Ergebnisse eigenständig und überzeugend  gegenüber Wissenschaftlern aber auch gegenüber Nichtfachleuten zu vertreten.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 1 eigenverantwortliches Erstellen des Exposees einer Master-/Doktorarbeit [Problemstellung, Gang der MA bzw. Feingliederung, Begründung d. Methodenwahl etc.] zur Bewerbung um Betreuung Master-/Doktorarbeit / zum Erhalt eines Stipendiums (8-12 S.) 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Aus Gründen der Aktualität: Bekanntgabe zu Beginn der Veranstaltung
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    40 Personen
    Sonstige Hinweise (additional information):

    ​Unterrichtssprache:
    grundsätzlich deutsch, auf Wunsch der Studerenden auch auf Englisch/Französisch möglich​

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