M.184.5172 Business-to-Business Marketing | |
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(Business-to-Business Marketing) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Eva Böhm |
Ansprechpartner (contact): | Anke Markert (anke.markert[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 10 ECTS |
Workload: | 300 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | WS |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.51721 / Business-to-Business Marketing | Vorlesung | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 100 TN (PART) |
b) | K.184.51722 / Business-to-Business Marketing | Übung | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 100 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.) |
Inhalte (short description): |
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Das Kaufverhalten auf Business-to-Business-Märkten
(B2B) unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von Business-to-Consumer-Märkten
(B2C). Dieses Modul bietet fortgeschrittenen Marketingstudierenden Einblicke in
das Marketing von Industriegütern und industriellen Dienstleistungen für organisationale
Kunden. Neben grundlegenden Aspekten des B2B Marketing (z.B. organisationalem
Kaufverhalten) werden auch neuere Entwicklungen behandelt (z.B. digitale
Lösungen und künstliche Intelligenz im Vertrieb). Die Teilnehmer:innen lernen
die Besonderheiten der Anwendung von Marketingtheorien und der Gestaltung von
Marketingstrategien im B2B Umfeld kennen. Zu den Inhalten der Vorlesung gehören
u.a.: (1) Grundlegende Charakteristika des B2B Marketing, (2) Organisationale
Kaufprozesse, (3) Industrielle Dienstleistungen und Lösungen, sowie (4) die
Gestaltung verschiedener Marketinginstrumente für industrielle Märkte (u.a.
Vertriebsmanagement, Markenmanagement und Pricing). In der begleitenden Übung
werden die Studierenden aktuelle Fallstudien und/oder Forschungsartikel diskutieren, um die Kursinhalte
direkt anzuwenden und das Verständnis für das B2B Marketing zu vertiefen. Anhand konkreter Fallbeispiele werden unter Anwendung der erlernten
Konzepte und Methoden Lösungen für spezifische Problemstellungen aus dem B2B
Marketing erarbeitet. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende...
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende...
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Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Klausur | 90 Minuten | 75.00 % |
b) | Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 | Vorbereitung von Fallstudien/Forschungsartikeln in Gruppenarbeit (ca. 5 Ausarbeitungen á 1-2 Seiten) | 15.00 % |
c) | Präsentation | ca. 10 Minuten | 10.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing, 10. Aufl., München: Vahlen. Homburg, C. (2020). Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, Wiesbaden: Springer. Ellis, N. (2011). Business-to-Business Marketing, Oxford: Oxford University Press. Lilien, G.L. & Grewal, R. (Eds.). (2020). Handbook of Business-to-Business Marketing, 2. Aufl., Cheltenham: Edward Elgar Publishing. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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100 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten. Englischsprachige
Inhalte sind Teil der Veranstaltung. Bitte beachten Sie die Teilnehmer- und Wartelisten auf der Homepage der Fakultät Wiwi. Die Anwesenheit an der Auftaktveranstaltung ist verpflichtend. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen (Zugelassene und auf der Warteliste), die in der ersten Veranstaltung unentschuldigt fehlen, verlieren ihre Zulassung und werden vom Modul abgemeldet.
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