Modulhandbuch (Module manual)

M.184.3162 Grundlagen der Marketingforschung
(Marketing Research Essentials)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Martin Schneider
Ansprechpartner (contact): Anke Markert (anke.markert[at]uni-paderborn.de)
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe/WS
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Zur Zeit sind keine Lehrveranstaltungen bekannt. (No courses are known.)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​M.184.1102 Management

M.184.1103 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften

Inhalte (short description):

​Die systematische Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marketinginstrumente ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Marketing-Entscheidungen. In diesem Modul erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Grundlagen der Marketingforschung. Die Vorlesung gibt einen umfassenden Überblick über den gesamten Prozess der Marketingforschung. Dazu werden (1) verschiedene Techniken der Datenerhebung und deren Anforderungen vermittelt (z.B. Interviews, Experimente und Befragungen) und (b) zentrale Methoden der Datenanalyse vorgestellt (z.B. Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Regressionsanalyse und Varianzanalyse). In der begleitenden Übung werden die Studierenden anhand konkreter Fallbeispiele eigene empirische Untersuchungen konzipieren. Darüber hinaus wird die Datenanalyse mittels multivariater Verfahren unter Anwendung der statistischen Standardsoftware SPSS vermittelt.​

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • kennen die wesentlichen Schritte des Marktforschungsprozesses.
  • kennen die wesentlichen Unterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Forschungsansätzen.
  • kennen verschiedene Techniken der Datengewinnung sowie deren Stärken und Schwächen.
  • kennen zentrale statistische Methoden zur Analyse von quantitativen, multivariaten Daten.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

  • ​sind in der Lage, komplexe Fragestellungen aus dem Marketing zu strukturieren und angemessene Methoden zur Beantwortung der Fragestellungen auszuwählen.
  • können erhobene Daten mithilfe der Statistiksoftware SPSS verarbeiten und analysieren.
  • können die Ergebnisse verschiedener Datenanalyse-Verfahren interpretieren und darauf aufbauend konkrete Handlungsempfehlungen für die Marketingpraxis ableiten.
  • können die Ergebnisse empirischer Studien interpretieren, zusammenfassen und kritisch hinterfragen.
  • ​können eine erste eigene empirische Untersuchung konzipieren.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • ​können sich in Teams erfolgreich koordinieren.
  • können gemeinsam Ideen für eigene empirische Untersuchungen konzipieren.
  • können unterschiedliche Ideen und Positionen abwägen und verschiedene Perspektiven integrieren.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​können sich im Rahmen des Selbststudiums eigenständig neues Wissen aneignen.
  • können selbstständig Ideen für eigene empirische Untersuchungen entwickeln.
  • können ihre Argumente schlüssig vermitteln und ihre Position gegenüber anderen verteidigen.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur 90 Min. 75.00 %
    b) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 Bearbeitung von Übungsaufgaben in Gruppen (ca. 5 Ausarbeitungen á 1-2 Seiten) 15.00 %
    c) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 3 Erarbeitung einer Ideenskizze für eine eigene empirische Untersuchung in Gruppen (ca. 3 Seiten) 10.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
    B.Sc. Sportökonomie
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Backhaus et al. (2021): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 16. Auflage, Springer Verlag.
    Homburg, Christian (2020): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Gabler Verlag.
    Homburg, C., Klarmann, M., & Vomberg, A. (Eds.). (2022). Handbook of market research, Springer.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    100 Personen
    Sonstige Hinweise (additional information):

    ​Bitte beachten Sie die Teilnehmer- und Wartelisten auf der Homepage der Fakultät Wiwi.

     

    Die Anwesenheit an der Auftaktveranstaltung ist verpflichtend. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen (Zugelassene und auf der Warteliste), die in der ersten Veranstaltung unentschuldigt fehlen, verlieren ihre Zulassung und werden vom Modul abgemeldet.

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