M.184.3162 Grundlagen der Marketingforschung | |
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(Marketing Research Essentials) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Eva Böhm |
Ansprechpartner (contact): | Linda Breimhorst (linda.breimhorst[at]upb.de) |
Credits: | 10 ECTS |
Workload: | 300 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | WS |
Studiensemester (study semester): | 3-6 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.31621 / Grundlagen der Marketingforschung | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 100 TN (PART) | |
b) | K.184.31622 / Übung: Grundlagen der Marketingforschung | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 100 TN (PART) | |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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M.184.1102 Management M.184.1103 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften |
Inhalte (short description): |
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Die systematische Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marketinginstrumente ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Marketing-Entscheidungen. In diesem Modul erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Grundlagen der Marketingforschung. Die Vorlesung gibt einen umfassenden Überblick über den gesamten Prozess der Marketingforschung. Dazu werden (1) verschiedene Techniken der Datenerhebung und deren Anforderungen vermittelt (z.B. Interviews, Experimente und Befragungen) (erste Hälfte der Vorlesungszeit) und (b) zentrale Methoden der Datenanalyse (zweite Hälfte der Vorlesungszeit) vorgestellt (z.B. Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Regressionsanalyse und Varianzanalyse). Die Vorlesung findet regelmäßig in der Vorlesungszeit statt. In der begleitenden Übung werden die Studierenden anhand konkreter Fallbeispiele eigene empirische Untersuchungen konzipieren.
Darüber hinaus wird die Datenanalyse mittels multivariater Verfahren unter
Anwendung der statistischen Standardsoftware SPSS vermittelt. Die Übung findet regelmäßig in der Vorlesungszeit statt, sie startet i.d.R. in der dritten Vorlesungswoche. Die Einführungsveranstaltung findet am Dienstag, 08.10., um 14.15 Uhr statt. Das Modul schließt mit einer Klausurprüfung in der dafür vorgesehenen Phase nach der Vorlesungszeit ab. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Klausur | 90 Min. | 75.00 % |
b) | Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 | Bearbeitung von Übungsaufgaben in Gruppen (ca. 5 Ausarbeitungen á 1-2 Seiten) | 15.00 % |
c) | Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 3 | Erarbeitung einer Ideenskizze für eine eigene empirische Untersuchung in Gruppen (Posterpräsentation) | 10.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften B.Sc. Sportökonomie |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Backhaus et al. (2021): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 16. Auflage, Springer Verlag. Homburg, Christian (2020): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Gabler Verlag. Homburg, C., Klarmann, M., & Vomberg, A. (Eds.). (2022). Handbook of market research, Springer. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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In der Übung können Anfang des Semesters einmalig Bonuspunkte durch eine freiwillige Vorstellung der Übungsergebnisse (in Gruppen) erworben werden. Einzelheiten hierzu sowie zum Ablauf werden in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben. Die Klausur ist eine Abschlussprüfung, wird zentral geplant und nach Vorlesungsende geschrieben. Die Bearbeitung der Übungsaufgaben in Gruppen (Gruppengröße 4-5 TN) findet in regelmäßigen Abständen während der gesamten Vorlesungszeit statt. Die Erarbeitung der Ideenskizze beginnt in der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit. Die dazugehörige Posterpräsentation findet am Ende der Vorlesungszeit statt. |