M.184.3162 Grundlagen der Marketingforschung | |
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(Marketing Research Essentials) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Eva Böhm |
Ansprechpartner (contact): | Anke Markert (anke.markert[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 10 ECTS |
Workload: | 300 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | WS |
Studiensemester (study semester): | 3-6 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.31621 / Grundlagen der Marketingforschung | Vorlesung | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 100 TN (PART) |
b) | K.184.31622 / Übung: Grundlagen der Marketingforschung | Übung | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 100 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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M.184.1102 Management M.184.1103 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften |
Inhalte (short description): |
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Die systematische Sammlung, Analyse und
Interpretation von Daten über Märkte und Marketinginstrumente ist eine
wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Marketing-Entscheidungen. In diesem
Modul erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Grundlagen der
Marketingforschung. Die Vorlesung gibt einen umfassenden Überblick über den
gesamten Prozess der Marketingforschung. Dazu werden (1) verschiedene Techniken
der Datenerhebung und deren Anforderungen vermittelt (z.B. Interviews,
Experimente und Befragungen) und (b) zentrale Methoden der Datenanalyse
vorgestellt (z.B. Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Regressionsanalyse und
Varianzanalyse). In der begleitenden Übung werden die Studierenden anhand konkreter Fallbeispiele eigene empirische Untersuchungen konzipieren.
Darüber hinaus wird die Datenanalyse mittels multivariater Verfahren unter
Anwendung der statistischen Standardsoftware SPSS vermittelt. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Klausur | 90 Min. | 75.00 % |
b) | Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 | Bearbeitung von Übungsaufgaben in Gruppen (ca. 5 Ausarbeitungen á 1-2 Seiten) | 15.00 % |
c) | Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 3 | Erarbeitung einer Ideenskizze für eine eigene empirische Untersuchung in Gruppen (ca. 3 Seiten) | 10.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften B.Sc. Sportökonomie |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Backhaus et al. (2021): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 16. Auflage, Springer Verlag. Homburg, Christian (2020): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Gabler Verlag. Homburg, C., Klarmann, M., & Vomberg, A. (Eds.). (2022). Handbook of market research, Springer. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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100 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Bitte beachten Sie die Teilnehmer- und Wartelisten auf der Homepage der Fakultät Wiwi.
Die Anwesenheit an der Auftaktveranstaltung ist verpflichtend. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen (Zugelassene und auf der Warteliste), die in der ersten Veranstaltung unentschuldigt fehlen, verlieren ihre Zulassung und werden vom Modul abgemeldet. |