M.184.5505 Sich selbst und andere führen | |
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(Leading yourself and others) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Karina Kiepe |
Ansprechpartner (contact): | Nataly Stimpel (nataly.stimpel[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.55051 / Sich selbst und andere führen | 30 Std (h) | 120 Std (h) | WP | 50 TN (PART) | |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Inhalte (short description): |
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In modernen
Führungskonzepten steht die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden
im Mittelpunkt. Mit diesem Führungsverständnis verändern sich Ziele, Aufgaben
und Erwartungen, die an eine Team-, Gruppen- oder Projektleitung in Unternehmen
oder Organisationen gestellt werden. Eine Führungsperson agiert als Vorbild. Gruppendynamische
Prozesse und Emotionen beeinflussen das Führungshandeln und den Erfolg.
Entsprechend sind neben Fach-und Methodenkompetenz auch selbstbezogene und
soziale Kompetenzen gefragt, um andere Menschen zu begeistern, zu motivieren
und weiterzuentwickeln. Die Bereitschaft und Fähigkeit sich mit dem eigenen
Verhalten, den persönlichen Einstellungen und Überzeugungen kritisch
auseinandersetzen zu können, ist eine wesentliche Voraussetzung, um zu anderen
Menschen eine stabile Beziehung eingehen zu können. Im Modul werden die
Grundlagen einer professionellen Beziehungs- und Gefühlsarbeit anhand aktueller
theoretischer wie empirischer Erkenntnisse vermittelt und durch verschiedene
Methoden und Übungen innerhalb der Gruppe erlebbar. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... 1.1 ... lernen interaktionistische Führungskonzepte und setzen sich mit deren Wirkung kritisch auseinander. 1.2 ... können die Anforderungen und Aufgaben, Erwartungen und Ziele einer authentischen Führung benennen und kritisch hinterfragen. 1.3 ... wissen, wie sich ein Team entwickelt.
1.4 ... verstehen gruppendynamische Prozesse und Phänomene.
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... 2.1 ... kennen Methoden, um verschiedene Gruppensituationen vorzubereiten und können diese kompetent anwenden. 2.2 ...sind in der Lage, eine vertrauensvolle Beziehung zu Gruppen-/Teammitgliedern aufzubauen.
2
.3 ... können Methoden anwenden, um ein Gruppengespräch zielgerichtet und systematisch sowie gleichzeitig einfühlsam zu eröffnen, zu moderieren und zu dokumentieren.
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Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... 3.1 ... können im Gespräch mit anderen, ihre Gefühle zeigen und Gedanken offen und dem Kontext angemessen zum Ausdruck bringen. 3.2 ... sind fähig, Störungen innerhalb der Gruppe wahrzunehmen und angemessen damit umzugehen. 3.2 ... können ein wertschätzendes und gleichzeitig konstruktives Feedback formulieren.
3.3 ... erweitern ihre Konflikt- und Kritikfähigkeit.
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... 4.1 ... setzen sich mit ihren eigenen Werten, Gefühlen und Bedürfnissen auseinander und reflektieren über deren Wirkung und Bedeutung für die Gruppendynamik.
4.2 ... bewältigen selbstständig herausfordernde Gruppen-Situationen.
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Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Portfolio | ca. 12 Seiten | 100.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Literatur und Unterlagen werden zum Download angeboten. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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40 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Das Modul ist kapazitativ begrenzt auf 40 TN. Es wird eine aktive Teilnahme, regelmäßige Anwesenheit und Mut, über sich selbst nachzudenken, erwartet.
Das Modul ist als Blockveranstaltung organisiert und beginnt im April. Die Teilnahme am Modul ermöglicht Ihnen, sich im darauffolgenden Wintersemester als Mentor*in zu bewerben, um selbstständig und in Eigenverantwortung die Führung einer Gruppe Erstsemester in der Studieneingangsphase zu übernehmen. Parallel dazu können Sie im Wintersemester an einem psychodynamischen Gruppen-Coaching im Modul „Teamprozesse reflektieren, um mich und andere zu entwickeln“ teilnehmen.
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