M.184.2530 Authentisch führen und kommunizieren | |
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Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Karina Kiepe |
Ansprechpartner (contact): | Prof. Dr. Karina Kiepe (karina.kiepe[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 3-6 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.25301 / Authentisch führen und kommunizieren | Block | 30 Std (h) | 120 Std (h) | WP | 50 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Inhalte (short description): |
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Authentisch führen und
kommunizieren sind Ausdruck aktueller, interaktionistischer Führungskonzepte
und -theorien, in denen die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden
im Mittelpunkt steht. Mit diesem Führungsverständnis verändern sich Ziele,
Aufgaben und Erwartungen, die an eine Team-, Gruppen- oder Projektleitung in
Unternehmen oder Organisationen gestellt werden. Die Führungskraft ist
gefordert, Mitarbeitende zu selbstständigem, eigenverantwortlichen Handeln zu
motivieren, zu kritischem und kreativem Denken zu ermutigen. Sie soll deren Potentiale,
aber auch Entwicklungsfelder erkennen und benennen, um sie angemessen fördern
und fordern zu können. Das verlangt von der Führungsperson neben einem
fundierten Fach- und Methodenwissen auch Beziehungsfähigkeit,
Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen und ein authentisches Auftreten. Im
Modul werden die Grundlagen einer professionellen Beziehungs- und Gefühlsarbeit
in kleinen Arbeitsgruppen anwendungs- und teilnehmerorientiert vermittelt. Gleichzeitig
trägt es dazu bei, Studierende emotional und mental zu stärken. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... 1.1 ... lernen interaktionistische Führungskonzepte und die Funktion der Beziehungsebene kennen. 1.2 ... können die Anforderungen und Aufgaben, Erwartungen und Ziele einer authentischen Führung benennen und können diese mit der aktuellen Arbeitswelt verbinden.
1.3 ... wissen, worin sich ein Team von einer Gruppe unterscheidet.
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... 2.1 ... sind fähig, verschiedene Gruppensituationen vorzubereiten und zu planen. 2.2 ...können eine vertrauensvolle Beziehung zu Gruppen-/Teammitgliedern aufbauen.
2
.3 ... können Methoden anwenden, um ein Gruppengespräch zielgerichtet und systematisch sowie gleichzeitig einfühlsam zu eröffnen, zu moderieren und zu dokumentieren.
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Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... 3.1 ... können im Gespräch mit anderen ihre Gefühle und Gedanken offen, unter Berücksichtigung von Kontext und Rolle, zum Ausdruck bringen. 3.2 ... sind fähig, Störungen wahrzunehmen und angemessen damit umzugehen. 3.2 ... können ein wertschätzendes und gleichzeitig konstruktives Feedback formulieren.
3.3 ... erweitern ihre Konflikt- und Kritikfähigkeit.
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... 4.1 ... lernen über sich selbst in einer spezifischen Weise nachzudenken. 4.2 ... wissen, wie sie in Gruppensituationen „ticken“
4.3 ... können ihre eigene Position selbstsicher vertreten.
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Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Portfolio | ca. 12 Seiten | 100.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Die regelmäßige Teilnahme an den Präsenzterminen der Veranstaltung ist Voraussetzung für die Zulassung zu Prüfung. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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30 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Das Module ist kapazitativ begrenzt auf 30 TN. Es wird eine aktive Teilnahme, regelmäßige Anwesenheit und Mut, über sich selbst nachzudenken, erwartet.
Das Modul ist als Blockveranstaltung organisiert und beginnt erst im Juni. Die Teilnahme am Modul eröffnet Ihnen die Möglichkeit, sich im darauffolgenden Wintersemester als Mentor*in zu bewerben, um selbstständig und in Eigenverantwortung die Führung einer Gruppe Erstsemester innerhalb der Studieneingangsphase zu übernehmen. In dieser neuen Rolle können Sie Ihr erworbenes Wissen anwenden, sich selbst und neue Methoden ausprobieren. Im Rahmen des neu eingeführten Moduls „Team-/Gruppenprozesse reflektiert gestalten“ erhalten Sie dann ein Gruppen-Coaching, um sich mit ihren Erfahrungen und Fragen innerhalb einer Arbeitsgruppe auszutauschen, sich selbst besser kennenzulernen und ihre Selbstreflexionsfähigkeit zu erweitern. Das Modul ist im Methodenbereich wählbar, eignet sich aber nicht für die Erfüllung von inhaltlichen Voraussetzungen und die Erfüllung von Einschreibungsauflagen im Bereich der quantitativen Methoden (Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik) für den Zugang zu einem Masterstudiengang.
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