M.184.3142 New Work & Strategisches Personalmanagement | |
---|---|
(New Work & Strategic Human Resource Management) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Martin Schneider |
Ansprechpartner (contact): | Dr. Katharina Radermacher (katharina.radermacher[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 3-6 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.31421 / New Work & Strategisches Personalmanagement | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 40 TN (PART) | |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
---|
Das Modul darf nicht von Studierenden belegt werden, die
bereits das Modul Strategisches Personalmanagement (W3141) in der Vergangenheit
belegt haben. |
Inhalte (short description): |
---|
New Work hat sich zu einem breiten Sammelbegriff in der Arbeitswelt entwickelt, unter dem unterschiedlichste Inhalte und Methoden subsumiert werden. Aus Arbeitnehmersicht sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Prinzipien der Handlungsfreiheit und Selbstentfaltung zentral, aus Arbeitgebersicht stehen vor allem die hierdurch gewonnene Kreativität und das Potential für Innovationen im Mittelpunkt. Die Prinzipien von New Work bringen vielfältige Implikationen für die Handlungsfelder des Strategischen Personalmanagements einher. In dem Seminar soll daher beleuchtet werden, welche Handlungsfelder des Strategischen Personalmanagements in diesem Kontext besonders relevant sind und mit Hilfe welcher Ansätze und Konzepte die zentralen Prinzipien von New Work in den Handlungsfeldern umgesetzt werden können. Die Studierenden erlernen, die Wirkungen dieser Ansätze und Konzepte auf Basis sozioökonomischer Theorien zu erklären und im Lichte aktueller Forschungsergebnisse zu bewerten. Im Rahmen des Moduls werden die Studierenden zunächst mit den theoretischen Grundlagen und Konzepten des Strategischen Personalmanagements vertraut gemacht. Ebenso erfolgt eine Einführung in die Ideen und Prinzipien von New Work. Anschließend werden ausgewählte, im Kontext von New Work besonders bedeutsame, Handlungsfelder des Strategischen Personalmanagements betrachtet. Hierunter fallen beispielsweise das Handlungsfeld der Personalführung und konkrete Ansätze der digitalen und hierarchiefreien Führung; das Handlungsfeld des Jobdesign und Ansätze des Jobcrafting; das Handlungsfeld der Arbeitswelten und Ansätze zur Flexibilisierung von Arbeitsort und Arbeitszeit. Im weiteren Verlauf des Moduls werden die theoretischen Ansätze und empirischen Erkenntnisse anhand von Praxisfällen angewendet. Hierbei werden ausgewählte Handlungsfelder vertieft. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Technik der Fallanalyse und werden dann selbständig in Kleingruppen an unterschiedlichen Fallbeispielen aus der Praxis arbeiten. Anhand der im ersten Teil des Moduls erlangten Kenntnisse analysieren sie die Wirkung der unterschiedlichen Ansätze und Instrumente aus den Fallbeispielen und zeigen entsprechende Lösungsansätze auf. Ihre Ergebnisse präsentieren sie im Rahmen der Sitzungen in Form von Zwischenpräsentationen und bereiten diese detailliert in Form einer schriftlichen Seminararbeit auf. Im Anschluss an die Präsentationen erhalten die Studierenden eine Rückmeldung zu den Inhalten und können diese entsprechend in ihre schriftliche Seminararbeit einarbeiten. Die schriftliche Seminararbeit wird in Gruppen oder individuell erstellt (dies ist durch die Studierenden selbst zu entscheiden) und soll den Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit genügen. Hierzu werden im Rahmen des Seminars detaillierte Hinweise gegeben.
|
Lernergebnisse (learning outcomes): |
---|
Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende...
|
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende...
|
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende...
|
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende...
|
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
---|---|---|---|
Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Präsentation | 20 Minuten | 40.00 % |
b) | Hausarbeit | 12 Seiten | 60.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
---|
Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
---|
Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
---|
Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
---|
Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
---|
B.Sc. Wirtschaftswissenschaften B.Sc. International Business Studies B.Sc. Wirtschaftsinformatik B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften |
Umfang QT (participation requirements): |
---|
Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
---|
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
---|
40 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
---|
Das Modul darf nicht von Studierenden belegt werden, die bereits das Modul Strategisches Personalmanagement (W3141) in der Vergangenheit belegt haben.
|