Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5116 Marketingforschung
(Marketing Research)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Lena Steinhoff
Ansprechpartner (contact): Andrea Hampel (andrea.hampel[at]uni-paderborn.de)
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.51161 / Marketingforschung Vorlesung / Übung 60 Std (h) 240 Std (h) P 50 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):


Inhalte (short description):

​Effektives Marketing basiert auf der systematischen Erhebung, Analyse und Interpretation von Daten. Dieses Modul macht die Studierenden mit der Marketingforschung vertraut und befähigt sie, eigenständig ein empirisches Forschungsprojekt durchzuführen. Das Teilmodul Marktforschungsmethoden vermittelt das Methodenspektrum der Marketingforschung und zeigt auf, wie dieses anwendungsorientiert eingesetzt wird. Im Teilmodul Konsumentenverhaltensforschung werden theoretische Konzepte des Konsumentenverhaltens vorgestellt und empirische Erkenntnisse über das Verhalten von Konsumenten diskutiert. Das neu erworbene konzeptionelle und methodische Wissen setzen die Studierenden in einer Projektarbeit um, indem sie in Teams eine experimentelle Studie konzipieren, umsetzen und ihre Ergebnisse im Plenum vorstellen.​

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

Studierende …

  • kennen die relevanten Marketingforschungsmethoden
  • kennen die theoretischen Konzepte und empirischen Befunde des Konsumentenverhaltens

  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

    Studierende …

  • können die erlernten Konzepte und Methoden auf Fragestellungen der Marketingforschung anwenden
  • können empirische Forschungsergebnisse bewerten und kritisch hinterfragen​
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

    Studierende …

  • schulen ihre Fähigkeit, auf Basis empirischer Forschungsbefunde zu diskutieren
  • erlernen, eigene Forschungsergebnisse zu präsentieren
  • verbessern ihre Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft​
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

    Studierende …

  • können Handlungsalternativen in der Marketingforschung selbständig auswählen und bewerten
  • nutzen das konzeptionelle und methodische Wissen aus den Vorlesungen/Übungen und dem begleitenden Selbststudium der Lehrmaterialien, um eigenständig eine experimentelle Studie durchzuführen
  • werden in die Lage versetzt, eigene empirische Erkenntnisse zu generieren und zu reflektieren

  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur 90 Minuten 60.00 %
    b) Projektarbeit 15 Minuten (Präsentation) 40.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    M.Sc. Management
    M.Sc. Management Information Systems
    M.Sc. Taxation, Accounting and Finance
    M.Sc. Wirtschaftsinformatik
    M.Sc. Wirtschaftspädagogik
    M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Ariely, Dan (2010). Predictably Irrational – The Hidden Forces That Shape Our Decisions, New York: Harper.

    Backhaus; K.; Erichson, B.; Gensler, S.; Weiber, R.; Weiber, T. (2021). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 16. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler.

    Homburg, C.; Klarmann, M.; Vomberg, A. (2022). Handbook of Market Research, Cham: Springer.

    Kumar, V.; Leone, R. P.; Aaker, D. A.; Day, G. S. (2019). Marketing Research, 13. Aufl., Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

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