Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5116 Marketingforschung
(Marketing Research)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Lena Steinhoff
Ansprechpartner (contact): Carina Witte (carina.witte[at]uni-paderborn.de)
Karina Reker ()
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.51161 / Marketingforschung 60 Std (h) 240 Std (h) P 50 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):


Inhalte (short description):

Modulinhalte:

​Effektives Marketing basiert auf der systematischen Erhebung, Analyse und Interpretation von Daten. Dieses Modul macht die Studierenden mit der Marketingforschung vertraut und befähigt sie, eigenständig ein empirisches Forschungsprojekt durchzuführen. Das Modul vermittelt das Methodenspektrum der Marketingforschung und zeigt auf, wie dieses anwendungsorientiert eingesetzt wird. In den begeleitenden Übungen wenden die Studierenden die Methoden eigenständig an. Der methodische Schwerpunkt der Projektarbeit liegt auf der Experimentalforschung. Hier erforschen die Studierenden verschiedene Aspekte des Konsumentenverhaltens, indem sie in Teams eine experimentelle Studie konzipieren, umsetzen und ihre Ergebnisse präsentieren.​


Modulablauf:

  • Kursformat: Das Modul findet als regelmäßiger Kurs statt mit zwei Präsenzveranstaltungen pro Woche, einer Vorlesung und einer Übung. Die zu erbringenden Prüfungsleistungen umfassen individuelle Leistungen (60 %) und Teamleistungten (40 %). Die Teams bestehen aus 4-6 Studierenden.
  • Verteilung des Workloads: Im ersten und zweiten Drittel des Semesters stehen Vorlesung und Übung im Vordergrund, hier sind von ca. Ende April bis Mitte Juni im Team insgesamt fünf Übungsblätter einzureichen (Zwischenprüfungen; Art der Prüfung: c). Vorlesungs- und Übungsteil werden mit einer Zwischenklausur abgeschlossen, die Ende Juni stattfindet (Zwischenprüfung; Art der Prüfung: a). Im dritten Drittel des Semesters steht die Projektarbeit im Vordergrund, hier erarbeiten die Studierenden in Teams ihre eigene Studie, führen diese durch und präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen einer Postersession in der letzten Vorlesungswoche (Abschlussprüfung; Art der Prüfung: b).
  • Einführungsveranstaltung: In der ersten Vorlesungswoche findet eine Einführungsveranstaltung statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist verpflichtend.

  • Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

    Studierende …

  • kennen die relevanten Marketingforschungsmethoden
  • kennen ausgewählte theoretische Konzepte und empirische Befunde der Konsumentenverhaltensforschung

  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

    Studierende …

  • können die erlernten Konzepte und Methoden auf Fragestellungen der Marketingforschung anwenden
  • können empirische Forschungsergebnisse bewerten und kritisch hinterfragen​
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

    Studierende …

  • schulen ihre Fähigkeit, auf Basis empirischer Forschungsbefunde zu diskutieren
  • erlernen, eigene Forschungsergebnisse zu präsentieren
  • verbessern ihre Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft​
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

    Studierende …

  • können Handlungsalternativen in der Marketingforschung selbständig auswählen und bewerten
  • nutzen das konzeptionelle und methodische Wissen aus den Vorlesungen/Übungen und dem begleitenden Selbststudium der Lehrmaterialien, um eigenständig eine experimentelle Studie durchzuführen
  • werden in die Lage versetzt, eigene empirische Erkenntnisse zu generieren und zu reflektieren

  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur 60 Minuten 60.00 %
    b) Projektarbeit 15 Minuten (Präsentation) 30.00 %
    c) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 3 Bearbeitung und Präsentation von Übungsaufgaben in Teams 10.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    M.Sc. Management
    M.Sc. Management Information Systems
    M.Sc. Taxation, Accounting and Finance
    M.Sc. Wirtschaftsinformatik
    M.Sc. Wirtschaftspädagogik
    M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Backhaus; K.; Erichson, B.; Gensler, S.; Weiber, R.; Weiber, T. (2021). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 16. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler.

    Backhaus, K.; Erichson, B.; Weiber, R. (2015). Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 3. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler.

    Hayes, A. F. (2022). Introduction to Mediation, Moderation, and Conditional Process Analysis – A Regression-Based Approach, 3. Aufl., New York: The Guilford Press.

    Homburg, C.; Klarmann, M.; Vomberg, A. (2022). Handbook of Market Research, Cham: Springer.

    Palmatier, R. W.; Petersen, J. A.; Germann, F. (2022). Marketing Analytics: Based on First Principles, New York: Bloomsbury Academic.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

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