M.184.5116 Marketingforschung | |
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(Marketing Research) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Lena Steinhoff |
Ansprechpartner (contact): | Andrea Hampel (andrea.hampel[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 10 ECTS |
Workload: | 300 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.51161 / Marketingforschung | Vorlesung / Übung | 60 Std (h) | 240 Std (h) | P | 50 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Inhalte (short description): |
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Effektives Marketing basiert auf der systematischen Erhebung, Analyse und Interpretation von Daten. Dieses
Modul macht die Studierenden mit der Marketingforschung vertraut und befähigt
sie, eigenständig ein empirisches Forschungsprojekt durchzuführen. Das
Teilmodul Marktforschungsmethoden vermittelt das Methodenspektrum der
Marketingforschung und zeigt auf, wie dieses anwendungsorientiert eingesetzt
wird. Im Teilmodul Konsumentenverhaltensforschung werden theoretische Konzepte
des Konsumentenverhaltens vorgestellt und empirische Erkenntnisse über das
Verhalten von Konsumenten diskutiert. Das neu erworbene konzeptionelle und
methodische Wissen setzen die Studierenden in einer Projektarbeit um, indem sie
in Teams eine experimentelle Studie konzipieren, umsetzen und ihre Ergebnisse
im Plenum vorstellen. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... Studierende … |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... Studierende … |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... Studierende … |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... Studierende … |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Klausur | 90 Minuten | 60.00 % |
b) | Projektarbeit | 15 Minuten (Präsentation) | 40.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik M.Sc. Management M.Sc. Management Information Systems M.Sc. Taxation, Accounting and Finance M.Sc. Wirtschaftsinformatik M.Sc. Wirtschaftspädagogik M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Ariely, Dan (2010). Predictably Irrational – The Hidden Forces That Shape Our Decisions, New York: Harper. Backhaus; K.; Erichson, B.; Gensler, S.; Weiber, R.; Weiber, T. (2021). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 16. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C.; Klarmann, M.; Vomberg, A. (2022). Handbook of Market Research, Cham: Springer. Kumar, V.; Leone, R. P.; Aaker, D. A.; Day, G. S. (2019). Marketing Research, 13. Aufl., Hoboken: John Wiley & Sons, Inc. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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