M.184.5171 Sustainable Marketing | |
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(Sustainable Marketing) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Eva Böhm |
Ansprechpartner (contact): | Johanna Horsthemke (johanna.horsthemke[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.51711 / Sustainable Marketing | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 25 TN (PART) | |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.) |
Inhalte (short description): |
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Sustainable Marketing verfolgt das Ziel, einen Wertbeitrag für Kund:innen, Unternehmen und die Gesellschaft zu leisten. Dazu werden Handlungsoptionen identifiziert und Marketing-Instrumente gestaltet, die die ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedürfnisse aller Akteure berücksichtigen ohne die Bedürfnisse zukünftiger Anspruchsgruppen zu beeinträchtigen.
Im ersten Teil des Semesters werden zunächst die Grundlagen des Sustainable Marketing vermittelt. Anschließend werden auf Basis ausgewählter Forschungsarbeiten verschiedene Themenfelder des Sustainable Marketing durchdrungen und reflektiert. Die Studierenden stellen dazu in Kleingruppen einzelne Forschungsarbeiten vor und diskutieren diese (Präsentation 1).
Mögliche Themenfelder behandeln den Einfluss des Marketing auf: - Nachhaltigen Konsum (z.B. Lebensmittelverschwendung, Retourenverhalten) - Gesundheit und Wohlbefinden (z.B. gesunde Ernährung, psychische Gesundheit der Mitarbeiter) - Soziales Engagement (z.B. Spendenverhalten und Organspenden)
Im zweiten Teil des Semesters erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen ausgehend von dem bisherigen Forschungsstand eine eigene Forschungsidee zu jeweils einem der behandelten Themenfelder. Diese Themenideen werden im Plenum vorgestellt (Präsentation 2) und in Form einer Hausarbeit verschriftlicht. Das Seminar findet regelmäßig in der Vorlesungszeit statt. Das Modul schließt mit der
Abgabe der Hausarbeit ab. Die Hausarbeit wird i.d.R. 2 bis 4 Wochen nach Ende
der Vorlesungszeit abgegeben. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende...
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende...
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Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Präsentation | 15 Minuten | 20.00 % |
b) | Präsentation | 15 Minuten | 20.00 % |
c) | Hausarbeit | 15 Seiten | 60.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Die Lernmaterialien und die relevante Literatur werden über PANDA zur Verfügung gestellt. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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24 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten. Englischsprachige Inhalte sind Teil der Veranstaltung.
Das Modul ist auf maximal 24 Studierende begrenzt. Bitte beachten Sie die Teilnehmer- und Wartelisten auf der Homepage der Fakultät Wiwi. Die Anwesenheit an der Auftaktveranstaltung ist verpflichtend. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen (Zugelassene und auf der Warteliste), die in der ersten Veranstaltung unentschuldigt fehlen, verlieren ihre Zulassung und werden vom Modul abgemeldet. Die Bearbeitung der ersten Präsentation erfolgt in Gruppen (Gruppengröße 3-4 TN) und findet während der ersten Hälfte der Vorlesungszeit statt. Die Erarbeitung der Ideenskizze beginnt in der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit. Die dazugehörige Präsentation findet am Ende der Vorlesungszeit statt. Die Hausarbeit wird i.d.R. 2 bis 4 Wochen nach Ende der Vorlesungszeit abgegeben. |