Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5171 Sustainable Marketing
(Sustainable Marketing)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Eva Böhm
Ansprechpartner (contact): Johanna Horsthemke (johanna.horsthemke[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.51711 / Sustainable Marketing Seminar 30 Std (h) 120 Std (h) P 25 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

Sustainable Marketing verfolgt das Ziel, einen Wertbeitrag für Kunden, Unternehmen und die Gesellschaft zu leisten. Dazu werden Handlungsoptionen identifiziert und Marketing-Instrumente gestaltet, die die ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedürfnisse aller Akteure berücksichtigen ohne die Bedürfnisse zukünftiger Anspruchsgruppen zu beeinträchtigen.

 

Im ersten Teil des Semesters werden zunächst die Grundlagen des Sustainable Marketing vermittelt. Anschließend werden auf Basis ausgewählter Forschungsarbeiten verschiedene Themenfelder des Sustainable Marketing durchdrungen und reflektiert. Die Studierenden stellen dazu in Kleingruppen einzelne Forschungsarbeiten vor und diskutieren diese (Präsentation 1).

 

Mögliche Themenfelder behandeln den Einfluss des Marketing auf:

- Nachhaltigen Konsum (z.B. Lebensmittelverschwendung, Retourenverhalten)

- Gesundheit und Wohlbefinden (z.B. gesunde Ernährung, psychische Gesundheit der Mitarbeiter)

- Soziales Engagement (z.B. Spendenverhalten und Organspenden)

 

Im zweiten Teil des Semesters erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen ausgehend von dem bisherigen Forschungsstand eine eigene Forschungsidee zu jeweils einem der behandelten Themenfelder. Diese Themenideen werden im Plenum vorgestellt (Präsentation 2) und in Form einer Hausarbeit verschriftlicht.​


Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • ​ kennen die wesentlichen Begrifflichkeiten und Argumentationsgrundlagen des Sustainable Marketing.
  • kennen grundlegende Modelle und Theorien zur Erklärung des nachhaltigen Konsumentenverhaltens.
  • kennen verschiedene Forschungsmethoden des Marketing.
  • erlangen vertiefende Kenntnisse in einzelnen Bereichen des Sustainable Marketing durch Aufarbeitung ausgewählter Themenfelder.

  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • ​ können Forschungsarbeiten aus dem Bereich des Sustainable Marketing kritisch reflektieren.
  • können ausgehend von dem bisherigen Forschungsstand eine eigene Forschungsidee entwickeln.
  • können eine eigene Forschungsidee überzeugend präsentieren und verteidigen.
  • können geeignete Forschungsmethoden für ihre Forschungsidee vorschlagen.

  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • ​ arbeiten kommunikativ und selbstständig in Kleingruppen.
  • erarbeiten gemeinsam eine eigene Forschungsidee.
  • verfassen eine wissenschaftliche Arbeit in Kollaboration.

  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​ können sich eigenständig neues Wissen in den für sie relevanten Themenbereichen aneignen.
  • vertreten ihre eigenen Ideen in der Gruppe und entwickeln gemeinsam Lösungsvorschläge.

  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Präsentation 15 Minuten 20.00 %
    b) Präsentation 15 Minuten 20.00 %
    c) Hausarbeit 15 Seiten 60.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Die Lernmaterialien und die relevante Literatur werden über PANDA zur Verfügung gestellt.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    25 Personen
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten. Englischsprachige Inhalte sind Teil der Veranstaltung. 

     

    Das Modul ist auf maximal 25 Studierende begrenzt. Bitte beachten Sie die Teilnehmer- und Wartelisten auf der Homepage der Fakultät Wiwi.

     

    Die Anwesenheit an der Auftaktveranstaltung ist verpflichtend. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen (Zugelassene und auf der Warteliste), die in der ersten Veranstaltung unentschuldigt fehlen, verlieren ihre Zulassung und werden vom Modul abgemeldet.



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