M.184.4393 Strategisches IT-Management | |
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(Strategic IT Management) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Daniel Beverungen |
Ansprechpartner (contact): | Prof. Dr. Daniel Beverungen (daniel.beverungen[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | WS |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.43931 / Strategisches IT-Management | Seminar | P | |||
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.) |
Inhalte (short description): |
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Die IT ist wesentlicher Enabler und häufig auch Treiber des Erfolgs von Unternehmen geworden – auch in nicht-technologiebezogenen Branchen. Um den Nutzen der IT für das Geschäft zu maximieren, muss die IT-Führung die „Klaviatur“ des strategischen IT Managements beherrschen und in der Digitalisierung steuern. Gleichzeitig ist die IT-Führung vertrauensvoller Ansprechpartner für das Business. Ziel ist eine nachhaltig effektive und effiziente IT-Organisation – konsequent dienstleistungsorientiert und nah am Geschäft. Die Veranstaltung Strategisches IT Management gibt einen Überblick über die wesentlichen Herausforderungen für die Führung und das Management einer IT-Organisation. Es werden Führungskonzepte, Prozesse und Methoden der IT-Führung aus der Praxis diskutiert, die darauf ausgerichtet sind, die IT für die Organisation zum Erfolgsfaktor zu machen. Der Blick in aktuelle, mediale Themen der IT-Führung ist Bestandteil der Veranstaltung. Auf Basis von geleiteten Recherchen der Studierenden wird in Gruppen-Sessions über Standpunkte/Sichtweisen auf diese Themen diskutiert. In der Abschlussarbeit vertiefen die Studierenden ein spezifisches Thema aus dem bereiten Spektrum des strategischen IT Management und arbeiten nach Möglichkeit mit einem Anwendungspartner. Die Präsentation ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Geschult werden Präsentations-/Kommunikationsprinzipien für erfolgreiche Kommunikation auf Führungsebene. Die einzelnen Themenfelder werden in den Präsenzveranstaltungen in praxisbezogenen Deep Dives behandelt. Neben der Vermittlung wesentlicher Konzepte geht es um einen Einblick und die Bedeutung dieser Konzepte in der täglichen Arbeit einer IT-Führungskraft. Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Vermittlung der Vielseitigkeit der Aufgabe der IT-Führung und deren Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Folgende Themenblöcke sind Gegenstand der Veranstaltung: Methodenblock: Präsentations-/Kommunikationsprinzipien für erfolgreiche Kommunikation auf Führungsebene |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... orientieren sich selbstständig in der vorhandenen Literatur und aktuellen Medienbeiträgen und können ihr Wissen auf anwendungsorientierte Probleme transferieren und anwenden. lernen die Abstraktion und Strukturierung komplexer Sachverhalte und machen diese so einer guten Problemlösung zugänglich. |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Hausarbeit | 70.00 % | |
b) | Präsentation | 30.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Das Lernmaterial umfasst Vorlesungsfolien, Übungsbeispiele sowie Artikel. Selektion relevanter Artikel (weitere werden bei Kursbeginn bekanntgegeben). |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Insg. 150 Stunden anrechenbarer Studienaufwand, bestehend aus Sprache ist zunächst Deutsch, im Bedarfsfall Englisch, da englischsprachige Lehrmaterialien verwendet werden; Studienrede können ihre Hausarbeiten in Deutsch oder Englisch anfertigen, sowie die Aufgaben in Deutsch oder Englisch lösen. |