Modulhandbuch (Module manual)

M.184.4443 Cooperative Games
(Cooperative Games)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Claus-Jochen Haake
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Claus-Jochen Haake (cjhaake[at]mail.upb.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.44431 / Lecture Corporate Games Vorlesung 30 Std (h) 60 Std (h) P
b) K.184.44432 / Exercises in Cooperative Games Übung 15 Std (h) 45 Std (h) P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

In diesem Modul sollen Methoden und Anwendungen der kooperativen Spieltheorie diskutiert werden. Es besteht aus einer Vorlesung (2 SWS9 und einer Übing (1 SWS), deren Themen aus den folgenden Bereichen ausgewählt werden:

Verhandlungstheorie, kooperative Spiele und Lösungskonzepte (Shapley-Wert, Core, Nucleolus), Wahlverfahren/Social Choice.


In this module models and applications from the field of cooperative game theory will be discussed. Topics of the lecture are selected from the following fields:

bargaining theory, solutions for cooperative games (Shapley value, nucleolus, core), voting/social choice.

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

  • kennen verschiedene Verhandlungslösungen

  • analysieren verschiedene Wahlverfahren

  • kennen grundlegende Konzepte der koopertiven Spieltheorie (Shapley-Wert, Core, Nucleolus)

  • verstehen unterschiedliche Rechtfertigungen (Axiomatisierungen) für Lösungen



  • Learning objectives:

    The students

  • know different solutions to a bargaining problem

  • analyze different voting schemes

  • learn the basic concepts from cooperative game theory (Shapley value, core, nucloelus)

  • understand different justifications (axiomatizations) for solutions

  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

  • sind in der Lage, Paketverhandlungen zu modellieren

  • können (reale) Problemsituationen als kooperatives Spiel formulieren

  • können Lösungskonzepte darauf anwenden

  • erkennen Vor- und Nachteile von Wahlverfahren

  • The students

  • are able to model multi-issue bargaining problems

  • are able to model (real-life) situations as a cooperative game

  • are able to apply solution concepts to game theoretic problems

  • are able to detect pros and cons of voting schemes

  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...


  • geben Feedback in kleineren Gruppen

  • diskutieren wiss. Arbeiten.

  • ​Students...

  • give feedback in group discussions.

  • discuss scientific works.

  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

  • modellieren ökonomische Probleme.

  • vergleichen und bewerten reale und modelltheoretische Ergebnisse.

  • erarbeiten sich wiss. Literatur.

  • ​Students ...

  • model economic problems.

  • evaluate real world situations economically and compare the real outcomes to the theoretical ones.

  • understand scientific works.

  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur 90 Minuten 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. International Economics and Management
    M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    M.Sc. International Business Studies
    M.Sc. Management
    M.Sc. Betriebswirtschaftslehre
    M.Sc. Management Information Systems
    M.Sc. Taxation, Accounting and Finance
    M.Sc. Wirtschaftsinformatik
    M.Sc. Wirtschaftspädagogik
    M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    ​Die Modulsprache ist Englisch.

    The module language is English.

      Zum Seitenanfang