Modulhandbuch (Module manual)

M.184.4442 Seminar on Game Theory
(Seminar on Game Theory)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Claus-Jochen Haake
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Claus-Jochen Haake (cjhaake[at]mail.upb.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.44421 / Seminar on Game Theory Seminar 30 Std (h) 120 Std (h) P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

Vorkenntnisse aus Bereichen der Spieltheorie, z.B. aus den den Modulen Noncooperative Games (W4444) oder Cooperative Games (W4443) werden eingehend empfohlen.

Prerequisits from Game Theory, e.g. from the modules Noncooperative Games (W4444) or Cooperative Games (W4443) are strongly recommended.

Inhalte (short description):

In diesem Seminar sollen Forschungsarbeiten aus dem Bereich Spieltheorie präsentiert und diskutiert werden. Die Arbeiten beschreiben theoretische Ergebnisse oder Anwendungen. Präsentationsthemen werden auf Basis der Präferenzen der Teilnehmer vergeben. Die Themen der Arbeiten kommen potenziell aus folgenden Bereichen:

Verhandlungstheorie, kooperative Spiele undLösungskonzepte (Shapley-Wert, Core, Nucleolus), Wahlverfahren/Social Choice, nicht-kooperative Spiele bei unvollständiger Information (Bayes-Nash Gleichgewicht, sequentielles gleichgewicht), Netzwerkbildung, Grundlagen des Mechanism Designs.



In this seminar original research papers will be presented and discussed. The papers range from describing theoretical results to discussing applications. Papers for presentation will be allocated according to participants' preferences. Topics of the research papers are selected from the following fields:

bargaining theory, solutions for cooperative games (Shapley value, nucleolus, core), voting/social choice, non-cooperative games under incomplete information (Bayes-Nash equilibrium, sequential equilibrium), network formation, basics in mechanism design.


Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

  • kennen verschiedene Verhandlungslösungen

  • analysieren verschiedene Wahlverfahren

  • kennen grundlegende Konzepte der koopertiven Spieltheorie (Shapley-Wert, Core, Nucleolus)

  • lernen, welchen Effekt unvollständige Information auf srategisches Verhalten hat

  • wissen, was ein stabiles Netzwerk ist

  • verstehen unterschiedliche Rechtfertigungen (Axiomatisierungen) für Lösungen

  • entdecken die Prinzipien des Mechanism Designs

  • erfahren mehr über Anwendungen der Spieltheorie


  • Learning objectives:

    The students

  • know different solutions to a bargaining problem

  • analyze different voting schemes

  • learn the basic concepts from cooperative game theory (Shapley value, core, nucloelus)

  • gain knowledge about the effect of incomplete information on strategic behavior

  • know, what a stable network is

  • understand different justifications (axiomatizations) for solutions

  • discover the principles of mechanism design

  • gain knowledge about game theoretic applications


  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

  • sammeln Erfahrung beim Lesen und Verstehen von Forschungsarbeiten

  • üben das Präsentieren und Diskutieren von Artikeln aus wiss. Zeitschriften


  • The students

  • gain experience in reading and understanding research papers

  • gain experience in presenting and discussing research papers


  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

  • geben Feedback in kleineren Gruppen

  • diskutieren wiss. Arbeiten.

  • ​Students...

  • give feedback in group discussions.

  • discuss scientific works.

  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

  • modellieren ökonomische Probleme.

  • vergleichen und bewerten reale und modelltheoretische Ergebnisse.

  • erarbeiten sich wiss. Literatur.

  • ​Students ...

  • model economic problems.

  • evaluate real world situations economically and compare the real outcomes to the theoretical ones.

  • understand scientific works.

  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Hausarbeit Short summary plus 2 Seiten Handout zum Vortrag plus Diskussionsfolien // Short summary plus 2 pages handout plus discussion slides 10.00 %
    b) Präsentation ca. 45-60 Minuten // approx. 45-60 minutes 90.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. International Economics and Management
    M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    ​Die Modulsprache ist Englisch.

    The module language is English.

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