M.184.3112 Marketingstrategie | |
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(Marketing Strategy) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Lena Steinhoff |
Ansprechpartner (contact): | Andrea Hampel (andrea.hampel[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 10 ECTS |
Workload: | 300 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | WS |
Studiensemester (study semester): | 3-6 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.31121 / Marketingstrategie | Vorlesung / Übung | 60 Std (h) | 240 Std (h) | P | 100 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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M.184.1102 Management M.184.1103 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften |
Inhalte (short description): |
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Dieses Modul macht die Studierenden mit den Schlüsselkonzepten und State-of-the-Art-Methoden der Marketingstrategie vertraut, sodass sie in der Lage sind, Marketingprobleme aus der Sicht von Entscheidungsträgern strategisch zu analysieren und zu lösen. Das Modul besteht aus zwei Bausteinen. Zum einen lernen die Studierenden den First-Principles-Ansatz der Marketingstrategie kennen. Die meisten der von Marketingforschern, -beratern und -managern entwickelten konzeptionellen Modelle, Prozesse und Analysen konzentrieren sich auf die Lösung von vier grundlegenden Marketingproblemen: (1) alle Kunden unterscheiden sich, (2) alle Kunden ändern sich, (3) alle Konkurrenten reagieren, und (4) alle Ressourcen sind begrenzt. Zum anderen lernen die Studierenden die Vorteile eines systematischen datengestützten und analytischen Ansatzes für Marketingentscheidungen kennen. Durch die Arbeit an realen Fallstudien entwickeln die Studierenden analytische Kompetenzen in Bezug auf jedes der vier First Principles. Sie lernen zum Beispiel, wie man Kundenpräferenzen misst, verschiedene Möglichkeiten der Marktsegmentierung erkennt, attraktive Zielkunden identifiziert, die beste Positionierung einer Marke bestimmt und neue Produkte entwickelt, die Kunden einen Mehrwert stiften. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Klausur | 90 Min. | 75.00 % |
b) | Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 | Bearbeitung und Präsentation von Übungsaufgaben in Gruppen | 25.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Palmatier, R. W.; Sridhar, S. (2021). Marketing Strategy: Based on First Principles and Data Analytics, 2. Aufl., London: Red Globe Press. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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