M.184.3144 Traumfabriken: Die Welt der Arbeit in Spielfilmen | |
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(Dream factors: The world of work in movies) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Martin Schneider |
Ansprechpartner (contact): | Sarah Dingemans (Sarah.Kanand[at]uni-paderborn.de) Prof. Dr. Martin Schneider (martin.schneider[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 10 ECTS |
Workload: | 300 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 3-6 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.31441 / Traumfabriken: Die Welt der Arbeit in Spielfilmen | 30 Std (h) | 70 Std (h) | P | 50 TN (PART) | |
b) | K.184.31442 / Traumfabriken: Die Welt der Arbeit in Spielfilmen | 60 Std (h) | 140 Std (h) | P | 50 TN (PART) | |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Zur
Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.) |
Inhalte (short description): |
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Spielfilme
stellen auf anschauliche, aber komplexe Weise dar, wie Menschen arbeiten, was
sie dabei motiviert oder entfremdet und wie Unternehmen versuchen, Beschäftigte
zu begeistern oder zu disziplinieren. In diesem Modul werden Spielfilme dazu
genutzt, Arbeitswelten aus interdisziplinärer Perspektive zu verstehen. Ansätze
aus einer Vielzahl von Fächern, die sich mit Arbeit auseinandersetzen, werden
aufgegriffen, vor allem Betriebswirtschaft und Management, Ökonomie,
Psychologie, Soziologie und Philosophie. Historische Entwicklungen werden
nachgezeichnet und es solche Fragen aufgegriffen, die es erlauben, die Konturen
künftiger Arbeitswelten schon heute abschätzen zu können. Themen sind u.a.: Tayloristische
Massenproduktion und der Sinn von Arbeit; Fabrik und Bürokratie als
Arbeitsumgebungen; Folgen von Arbeitslosigkeit für Gesellschaft und
Beschäftigte; Ungleichheiten, Intersektionalität und Diversität;
Führen, emotionale Arbeit und Disziplinierung; das Zusammenspiel von Arbeit und
Leben sowie utopische Entwürfe von Arbeitswelten. Zunächst werden diese Themen
in einer mit Filmszenen illustrierten Vorlesung angerissen. Dann stellen
Studierende Einsichten vor, die sie aus dem Zusammenspiel von Literatur und
einem bestimmten, selbst gewählten Spielfilm gewonnen haben. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende...
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende...
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Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Präsentation | 20 Minuten | 20.00 % |
b) | Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 | Reflexionspapier, 4 Seiten | 20.00 % |
c) | Hausarbeit | 8 Seiten | 60.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accountingand Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik B.Sc. Wirtschaftswissenschaften B.Sc. International Business Studies B.Sc. Wirtschaftsinformatik B.Ed. Lehramt an Berufskollegs |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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50 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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