Modulhandbuch (Module manual)

M.184.6282 Advanced Financial Accounting Research
(Advanced Financial Accounting Research)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Sönke Sievers
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Sönke Sievers (soenke.sievers[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Zur Zeit sind keine Lehrveranstaltungen bekannt. (No courses are known.)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

Erfahrung in statistischer Programmierung, wie sie z. B. in einem der folgenden Kurse vermittelt werden, ist hilfreich, aber nicht erforderlich.

Experience in statistical programming as e. g. provided by one of the following courses is helpful but not required.

W4475: “Applied Microeconometrics using STATA”,
W4479: “Econometrics”, W5451: “Statistical Learning for Data Science with R and Python”, or W5452: “Selected Topics in Financial and Economic Data Science”.

Inhalte (short description):

​Ziel dieses Kurses ist es, eine Einführung in die empirische Rechnungslegungs- und Finanzforschung zu geben, wobei der Schwerpunkt auf der Datenauswahl, der Datenaufbereitung und der Durchführung statistischer Analysen mit SAS, Stata und/oder R sowie dem Verständnis und der Anwendung statistischer Methoden liegt. Mit diesem Wissen ausgestattet, werden die Teilnehmer ausgewählte Arbeiten replizieren und präsentieren. Schließlich werden ökonometrische Hintergründe zu Identifikationstechniken und kausaler Inferenz diskutiert.

The overall purpose of this course is to provide an introduction to empirical accounting and finance research with a particular focus on data selection, data preparation and performing statistical analyses using SAS, Stata and/or R as well as understanding and applying statistical methods. Being equipped with this knowledge, the participants will replicate and present selected papers. Finally, econometric background on identification techniques and causal inference will continuously be discussed.
Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

​1.1 Haben Kenntnisse über die wichtigsten empirischen Konzepte in akademischen Forschungsarbeiten.

1 .2 Haben Kenntnisse über Finanzdaten, ökonometrische Methoden und Statistikprogramme.

1.3 Sind in der Lage, ökonometrische Methoden im Bereich der empirischen Rechnungswesen- (und Finanz-) Forschung anzuwenden. 1.4 Kennen die wichtigsten empirischen Fragestellungen der Forschung und deren angemessene Umsetzung. Students...
1.1 Have knowledge about main empirical concepts in academic research papers. 1.2 Have knowledge about financial data, econometric methods, and statistical programs. 1.3 Are able to apply econometric methods in the field of empirical accounting (and finance) research. 1.4 Know the main empirical issues of research and their appropriate implementation.​


Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
Studierende...

​2.1 Sind in der Lage, empirische und ökonometrische Grundlagen einer Arbeit zu identifizieren.

2.2 Sie sind in der Lage, geeignete Daten und Methoden auszuwählen und aufzubereiten, um eigene empirische Studien mit Hilfe statistischer Software durchzuführen.

2.3. Sind in der Lage zu beurteilen, ob eine angemessene Methodik angewandt wurde, und etwaige verbleibende empirische Probleme zu identifizieren. 2.4. Lernen, die Implikationen von Forschungsergebnissen zu erkennen.
Students...
​2.1 Are able to identify empirical and econometric underpinnings of a paper.
2.2 Are able to select and prepare appropriate data and methods to perform their own empirical studies using statistical software. 2.3. Are able to assess whether appropriate methodology is applied and identify any remaining empirical issues. 2.4. Learn to identify the implications of research findings.

Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
Studierende...

​3.1 Können die Qualität von Forschungsfragen und Forschungsarbeiten beurteilen.

3.2 Lesen und verstehen eigenständig Forschungsarbeiten im Bereich des Rechnungswesens und erkennen Schwachstellen.

3.3 Diskutieren aktiv ausgewählte Forschungsarbeiten und selbst erstellte empirische Ergebnisse im Unterricht. 3.4 Eigene Forschungsideen können aktiv mit bestehenden Forschungsarbeiten abgeglichen und weiterentwickelt werden. Students…
3.1 Know to evaluate the quality of research questions and research papers. 3.2 Independently read and understand research papers in financial accounting finance as well as identify any weaknesses. 3.3 Actively discuss selected research papers and self-generated empirical findings in class. 3.4 Actively benchmark their own research ideas against existing research and develop them further.​


Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
Studierende...

​4.1 Lernen, selbstständig zu forschen und Forschungsthemen zu entwickeln.

4.2 Sind in der Lage, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren, zu verteidigen und konstruktiv zu diskutieren. 4.3 Sie bewerten kritisch und selbstständig die Auswirkungen von Forschungsergebnissen. 4.4 Sie nehmen selbstständig an Debatten teil und nutzen Forschungsergebnisse aktiv als fundierte Argumente. Students… 4.1 Learn to conduct independent research and investigation of research topics. 4.2 Are able to present and defend their research and discuss research in a constructive manner. 4.3 Critically and independently evaluate implications of research findings. 4.4 Independently participate in debates and actively use research findings as sound arguments.​


Prüfungsleistungen (examinations)
Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
Art der Prüfung
(type of examination)
Umfang
(extent)
Gewichtung
(weighting)
a) Präsentation 30 Minuten 50.00 %
b) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 Selbständige Durchführung eines empirischen Kursprojekts in Gruppenarbeit. Independent completion of an empirical course project in group work 50.00 %
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
Nein
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
Keine
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
Promotionsstudium an der Fakultät WW
Umfang QT (participation requirements):
Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
Keine
Sonstige Hinweise (additional information):

​Das Datum der Einführungsveranstaltungen wird Ende März eines jeden Jahres auf der Website des Lehrstuhls bekannt gegeben.

1) Einführungssitzung: zu Beginn des Semesters 2) Weitere Sitzungen: Die Termine werden während der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben, um die Bedürfnisse der Teilnehmer so weit wie möglich zu berücksichtigen 3) Abschlusssitzung: Präsentationen: Ende des Semesters auf der Grundlage des Matching-Prozesses in der Einführungsveranstaltung

Unterrichtssprache ist Englisch.

Introductory session date will be announced at the end of march each year on the chair’s website. 1) Introductory session: beginning of the semester 2) Further sessions: dates will be announced during the introductory trying to accommodate participants’ needs as based as possible 3) Final session: Presentations: end of semester based on the matching process in the introductory session

Teaching language is English.


  Zum Seitenanfang