M.184.2542 Einführung in den Wirtschaftsunterricht: Wirtschafts- und Geschäftsprozesse gestalten | |
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(Introduction to Business and Economics) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. H.-Hugo Kremer |
Ansprechpartner (contact): | Niklas Sänger (niklas.saenger[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 9 ECTS |
Workload: | 270 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | WS |
Studiensemester (study semester): | 3-6 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.25421 / Einführung in den Wirtschaftsunterricht: Wirtschafts- und Geschäftsprozesse gestalten | Vorlesung | 40 Std (h) | 70 Std (h) | P | 120 TN (PART) |
b) | K.184.25422 / Übung zur Vorlesung | Übung | 40 Std (h) | 70 Std (h) | P | 40 TN (PART) |
c) | K.184.25423 / Begleitstudium | Projekt | 20 Std (h) | 30 Std (h) | P | 120 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Inhalte (short description): |
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Das Modul nimmt betriebs- und volkswirtschaftliche Themen in der Form auf, wie sie für die Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts bedeutsam sind. Diese werden dann in Bezug auf den Unterricht in Gesamtschulen, Gymnasien und Berufskollegs befragt. Es werden fachwissenschaftliche Theorien, Modelle und Konzepte erschlossen und in Bezug zu pädagogisch-didaktischen Fragestellungen bzgl. der Gestaltung des wirtschaftlichen Unterrichts gesetzt und reflektiert. Dazu gehören insbesondere: Die Arbeit im Modul setzt an komplexen Geschäftsprozessen, Handlungssituationen insbesondere im Rahmen wirtschaftlichen Handelns in Unternehmen an. Hierbei werden auch (mögliche) Veränderungen im Hinblick auf eine Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen thematisiert. Dies eröffnet die praxisnahe und selbständige Erarbeitung betriebswirtschaftlicher Grundlagen und bietet Ausgangspunkte zur Auseinandersetzung der Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die sowohl Digitalisierung im betrieblichen Kontext als Lehr-/Lerngegenstand aufgreift, als auch selbst durch den Einsatz verschiedener Medien gestaltbar ist. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Klausur | 90-120 Minuten | 100.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Ja |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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B.Ed. Lehramt an Berufskollegs B.Ed. Erweiterungsfach Wirtschaft GyGe |
Umfang QT (participation requirements): |
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Qualifizierte Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen
des Moduls gemäß § 42 Besondere Bestimmungen. Näheres zu Form und Umfang bzw.
Dauer gibt die Lehrende bzw. der Lehrende spätestens in den ersten drei Wochen
der Vorlesungszeit bekannt. |
Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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