Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5157 Marketing & Management Challenge
(Marketing & Management Challenge)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Wendelin Schnedler
Ansprechpartner (contact): Julia Kramer (julia.kramer[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.51571 / Marketing & Management Challenge Block 30 Std (h) 120 Std (h) P 30 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

Das Modul besteht aus zwei Teilen. Zunächst lernen die Teilnehmer:innen Techniken und Methoden dafür kennen, wie sie Teamarbeit erfolgreich gestalten und mit Störungen und Schwierigkeiten umgehen. Die Teamarbeit im Rahmen einer Unternehmenssimulation bietet dann Gelegenheit, die Methoden anzuwenden, um mit Herausforderungen im unternehmerischen Kontext umzugehen.

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • stellen intuitives und reflektives Handeln (System 1 und 2) anhand von Beispielen dar
  • erklären anhand von Beispielen, wie intuitives Handeln zu Verzerrungen führen kann
  • beschreiben mit welchen Techniken Verzerrungen vermiden werden können
  • erläutern Inhalts- und Gefühlsebene in Gesprächen anhand von Beispielen
  • erklären die Besonderheit weitgehend konsensualer Entscheidungen anhand von Beispielen
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • identifizieren und nutzen verschiedene Rollen, um zu besseren Gruppenentscheidungen zu kommen
  • schaffen eine Arbeitsatmosphäre, die Austausch und Kooperation fördert
  • nutzen Techniken, um Verzerrungen bei unternehmerischen Entscheidungen zu vermeiden
  • setzen Methoden ein, um konsensualen Entscheidungen zu ermöglichen
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • nutzen Einfühlungsvermögen, um in Führungs- und Kommunikationssituationen zu besseren Entscheidungen zu kommen
  • reflektieren gemeinsam über die Bedeutsamkeit eigener Entscheidungen in komplexen Situationen
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • setzen sich mit ihren eigenen personalen Merkmalen und deren Bedeutsamkeit für unternehmerisches Handeln auseinander
  • halten inne, um die Ziele ihres Handelns zu identifizieren und die Angemessenheit von Handlungen für diese Ziele zu reflektieren
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 1 Reflektionspapier 5 Seiten 70.00 %
    b) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 Simulationsergebnis 30.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. Management
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):

    Die Lernmaterialien werden im zugehörigen PANDA-Kurs hochgeladen.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    ​Das Modul findet in mehreren Blöcken statt. Achten Sie hierzu auf die Angaben in PAUL. 

      Zum Seitenanfang