M.184.4341 Microeconometrics on Digital Market Data | |
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(Microeconometrics on Digital Market Data) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
Ansprechpartner (contact): | Prof. Dr. Dennis Kundisch (Dennis.Kundisch[at]uni-paderborn.de) Maike Althaus (maike.althaus[at]wiwi.uni-paderborn.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | WS |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.43411 / Microeconometrics on Digital Market Data | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 12 TN (PART) | |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Grundlegende
Statistikkenntnisse. Grundlegende Programmierkenntnisse sind von Vorteil. |
Inhalte (short description): |
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Wie wirken sich positive Online-Bewertungen auf die
Verkäufe aus? Wie beeinflusst ein gesetzliches Verbot von Sharing Economy
Plattformen wie Airbnb die Hotelpreise in einer Stadt? Solche und viele weitere
Fragestellungen treten bei Unternehmen und Gesetzgebenden im Kontext von
Digitalen Märkten auf und lassen sich nur schwer „aus dem Bauch heraus“
beurteilen. Durch mikroökonometrische Verfahren können diese jedoch beantwortet
werden. Vielfältige Datenquellen und Verarbeitungsmöglichkeiten, die durch das
Internet entstehen (bspw. Clickstream-Daten, Online-Bewertungen und Tweets)
erlauben es Unternehmen heute mit Hilfe von Mikroökonometrie fundierte Aussagen
über Korrelationen und Kausalzusammenhänge auf solchen Märkten zu treffen. Auch
für die Forschung entstehen durch diese großen, oft öffentlich zugänglichen Informationsquellen
neue Möglichkeiten Theorien zu testen und weiterzuentwickeln. Ziel dieses Seminars ist es, mikroökonometrische Verfahren im Kontext digitaler Märkte kennenzulernen und eigenständig entwickelte wissenschaftliche Fragestellungen mithilfe großer, auf digitalen Märkten generierter Mengen an Daten zu beantworten. Im Rahmen des Seminars werden interaktive Coaching-Veranstaltungen (erstes Drittel der Vorlesungszeit) angeboten, um die zur Datenanalyse notwendigen Methodenkompetenzen zu vermitteln. Darauf aufbauend sollen selbstständig Analysen durchgeführt werden. Konkret gilt es, anhand eines vorgegebenen (oder selbst gewählten) Datensatzes eine eigenständig aus der Literatur oder dem eigenen Alltag abgeleitete Fragestellung zu bearbeiten. Das Modul bietet eine gute Vorbereitung für das Verfassen einer Abschlussarbeit unter Verwendung von Beobachtungsdaten, sowohl im Kontext der Wirtschaftsinformatik, aber auch in anderen Forschungskontexten der Fakultät. Im Seminar werden u.a. folgende Themen behandeln: Einführung und verwandte Literatur, Theorien als Grundlage für empirische Studien, Empirische Methoden: Regressionsanalysen, Empirische Methoden: Endogenität, Empirische Methoden: Fixed Effects, Empirische Methoden: Differences-in-Differences, Datenanalyse mit Python/Stata. Die Abschlussprüfung ist eine Hausarbeit. Abgabe: 21.02.2025 |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Hausarbeit | 10-20 Seiten | 100.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. Betriebswirtschaftslehre M.Sc. International Business Studies M.Sc. International Economics and Management M.Sc. Management Information Systems M.Sc. Wirtschaftsinformatik M.Sc. Taxation, Accounting and Finance M.Sc. Wirtschaftspädagogik M.Ed. Wirtschaftspädagogik M.Sc. Management |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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12 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Das Modul ist Teilnehmerbeschränkt. Zugelassene Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die in der ersten Veranstaltung unentschuldigt fehlen, werden nicht zum Modul zugelassen. |