Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5241 Performance Controlling
(Performance Evaluation)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Michael Ebert
Ansprechpartner (contact): Manuel Drewes (manuel.drewes[at]uni-paderborn.de)
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.52411 / Performance Controlling Vorlesung P
b) K.184.52412 / Performance Controlling (Übung Übung P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​Grundlagenkenntnisse im Rechnungswesen, äquivalent zu TAF BWL

Grundlagenkenntnisse Mikroökonomik


Inhalte (short description):

​Basierend auf bereits zuvor erworbenen Grundkenntnissen in Kosten‐ und Leistungsrechnung beschäftigt sich dieser Kurs mit Methoden und Instrumenten zur Messung der Unternehmens‐Performance aus Sicht von Kapitalgebern, Kunden, Zulieferern und Mitarbeitern.

Als wesentliche Instrumente des Performance Controlling vermittelt der Kurs den Umgang mit wertorientierten Kennzahlen, komplexen Break-Even-Analysen und Customer-Life-Cycle-Costing. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Verrechnungspreisen sowie und individuellen und kollektiven Anreizsystemen.


Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • ​Sind sich der vielfältigen Probleme der Performance-Messung in Unternehmen bewusst und können diese an konkreten Beispielen erläutern.

  • erlangen vertiefendes Wissen über die Dimensionen der Unternehmensperformance und deren spezifische Messproblematik.

  • verstehen die praktische Relevanz des Performance Controllings für den Erfolg des Unternehmens.


  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • ​können Probleme der kurz- und langfristigen Performancemessung formal strukturieren und lösen.

  • verstehen und beurteilen Aussagen zur Eignung verschiedener Performancemaße für unterschiedliche Entscheidungsprobleme.


  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • ​bilden selbständig Lern- bzw. Arbeitsgruppen und vertiefen gemeinsam das in der Vorlesung erlernte Wissen.

  • beteiligen sich in den Kleingruppen durch aktive Mitarbeit.

  • tragen durch Fragen und Diskussionsbeiträge zur Vorlesung bei und präsentieren im Rahmen der Übung ihre eigenen Lösungsvorschläge für die gestellten Übungsaufgaben.


  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​können mit Hilfe des Gelernten Performancemaße analysieren und Lösungsvorschläge für typische Entscheidungsprobleme des Managements unterbreiten.

  • verstehen existierende Lösungsvorschläge und sind in der Lage, diese kritisch zu bewerten.



  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur 120 min. 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. International Business Studies, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    M.Sc. Taxation, Accounting and Finance
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Coeneberg/Fischer/Günther, Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Auflage, Schaeffer-Poeschel, 2016
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

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