Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5334 Deep Learning for Computer Vision
(Deep Learning for Computer Vision)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Oliver Müller
Ansprechpartner (contact): Jan-Peter Kucklick (jan.kucklick[at]uni-paderborn.de)
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.53341 / Deep Learning for Computer Vision Seminar P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​Solide Kenntnisse in den Bereichen Machine Learning und Programmierung (Python)​

Solid knowledge in the field of machine learning and programming (Python)​

Inhalte (short description):
Die Verarbeitung von visuellen Daten in Form von Bildern oder Videos hat in den letzten Jahren in vielen Anwendungsbereich enorm an Bedeutung zugenommen. Beispiele sind die Verarbeitung von Kamerabildern in selbstfahrenden Autos, die Automatisierung von Qualitätskontrollen in der Produktion mittels Bildmaterial oder das Katalogisieren und Filtern von Fotos und Videos auf Social Media und E-Commerce Plattformen. Die Aufgabe Wissen aus Bilddaten zu extrahieren ist jedoch äußerst komplex und durch die begrenzten visuellen Fähigkeiten von Computern limitiert. In diesem Seminar erlernen Studierende den aktuellen Stand der Technik im Bereich Computer Vision und Deep Learning (z.B. das Konzept von Convolutional Neural Networks und bewährte Architekturen neuronaler Netze für Bilderkennung, Bildklassifizierung, Segmentierung und Objekterkennung). In Programmierübungen (Python) können die Studierende nicht nur ihr theoretisches Wissen über verschiedene Algorithmen vertiefen, sondern haben auch die Möglichkeit, die erlernten Methoden auf reale Probleme anzuwenden.

The processing of visual data in the form of images or videos has become enormously important in many application areas in recent years. Examples include the processing of camera images in self-driving cars, the automation of quality controls in production using image material or the cataloguing and filtering of photos and videos on social media and e-commerce platforms. However, the task of extracting knowledge from image data is extremely complex and limited by the visual capabilities of computers. In this seminar, students learn the state of the art in computer vision and deep learning (e.g. the concept of Convolutional Neural Networks and state-of-the-art neural network architectures for image recognition, image classification, segmentation and object recognition). In programming exercises (Python), students can not only deepen their theoretical knowledge of various algorithms, but also have the opportunity to apply the methods they have learned to real-world problems.
Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • kennen die Herausforderungen bei der automatischen Analyse von Bildern
  • kennen verschiede Bildanalysetechniken und können die zugrundeliegende Logik beschreiben und verstehen
  • kennen Stärken und Schwächen verschiedener Analysetechniken und können diese gezielt evaluieren

  • Students...
  • are aware of the challenges in the automatic analysis of images.
  • already know various image analysis techniques and can describe and understand the underlying logic
  • know the strengths and weaknesses of various analysis techniques and can evaluate them systematically

  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • sammeln und extrahieren visuelle Daten aus dem Web oder unternehmensinterne Datenquellen
  • bereinigen und transformieren Bilddaten, um sie für die statistische Analysen nutzbar zu machen
  • wenden Bildanalyse auf vorgegebene Datensätze an

  • Students...
  • collect and extract visual data from the web or company data sources.
  • cleanse and transform image data to make it usable for statistical analysis
  • apply image analysis to given data sets

  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • lösen Geschäftsprobleme (z.B. im Marketing oder Qualitätsmanagement) durch die Erfassung und Analyse von Bilddaten
  • lösen gemeinsam im Team realistische Geschäftsprobleme

  • Students...
  • solve business problems (e.g. in marketing or quality management) by capturing and analysing image data.
  • solve realistic business problems together in a team

  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • wählen die richtige Bildanalyse-Technik für ein vorgegebenes Problem aus
  • bewerten die Qualität der Bildanalyse-Ergebnisse
  • sind sich der Grenzen der automatisierten Analyse von Bildmaterial bewusst

  • Students...
  • select the correct image analysis technique for a given problem
  • evaluate the quality of image analysis results
  • are aware of the limitations of automated image analysis

  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Seminararbeit/Seminar paper 20-30 Seiten/pages 60.00 %
    b) Präsentation 30 MInuten/minutes 40.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. Management Information Systems
    M.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    DAS MODUL IST TEILNEHMERBEGRENZT - BITTE BEACHTEN!
  • Dieses Modul ist kapazitativ auf 20 Teilnehmer/innen begrenzt. Bitte beachten Sie die Hinweise zu kapazitativ-begrenzten Modulen im Bereich „Studium" auf den Seiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
  • Studierende melden sich für das Modul in PAUL an und müssen sich zusätzlich direkt beim Lehrstuhl bewerben. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung, bestehend aus einem kurzen Motivationsschreiben, und Angaben zu Semester und einem aktuellen Notenauszug per E-Mail an DataAnalytics@wiwi.upb.de. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt unmittelbar nach Ende der 1. Anmeldephase (bzw. unmittelbar nach Ende der Revisionsphase für kapazitativ-begrenzte Module) durch den Lehrstuhl.
  • Es wird nur unter denjenigen Studierenden ausgewählt, die sich in PAUL für das Modul angemeldet UND eine vollständige Bewerbung an den Lehrstuhl gesendet haben!
  • Zu Beginn der Vorlesungszeit findet eine Einführungsveranstaltung statt, in der weitere wichtige Informationen zum Modul bekannt gegeben werden​
  •  
    THE NUMBER OF PARTICIPANTS FOR THIS MODULE IS LIMITED - PLEASE NOTE!
  • This course is limited to 20 participants. Please note the information on capacity-limited modules in the section "Studies​" (German only) on the pages of the Faculty.
  • Students register for the module in PAUL and must additionally apply directly to the chair. Please send your application, consisting of a short letter of motivation, your semester specification and a current transcript of grades per e-mail to DataAnalytics@wiwi.upb.de. ​Participants are selected at the end of the 1st application period (respectively the 2nd shortened application period).
  • Only those students who registered for the course in PAUL AND submitted their complete application are put on the shortlist!
  • At the beginning of the lecture period, we start the course with an introductory lesson in which you will receive important information about the course!
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