Modulhandbuch (Module manual)

M.184.2178 Verhaltensökonomik in Deinem Alltag
(Behavioral Economics in your Everyday Life)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Wendelin Schnedler
Ansprechpartner (contact): Julia Kramer (julia.kramer[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.21781 / Verhaltensökonomik in Deinem Alltag Seminar 30 Std (h) 120 Std (h) P 20 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):
Häufig schreiben Studierende einen Literaturüberblick in ihrer Abschlussarbeit. Diese Studierenden verpassen die einzigartige Möglichkeit selbst zu forschen. Andererseits ist es schwierig ein gutes eigenes Forschungsprojekt zu finden und zu entwickeln. Wie funktioniert ökonomische Forschung? Was ist ein gutes Forschungsprojekt? Dieser Kurs versucht diese Fragen zu beantworten, hilft dem Studierenden sich für eine gute Forschungsidee zu entscheiden und diese dann zu einem Forschungsprojekt zu entwickeln. Am Ende sollte der Studierende eine klare Idee von einem Forschungsprojekt (beispielsweise) für die Bachelorarbeit haben. 
Dieser Kurs konzentriert sich auf ökonomische Experimente als quantitative Forschungsmethode. 


Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

beschreiben Experimente als quantitative Forschungsmethode in der Ökonomie.​

Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
Studierende...
  • finden ihre eigenen Forschungsthemen.
  • beschreiben die Aussage des Forschungsgegenstands.
  • motivieren die Eignung der Forschungsmethode.​
  • verbessern Schwächen von Forschungsideen durch interaktive Teamarbeit.
  • formulieren eine Projektbeschreibung, die als Ausgangspunkt für eine Abschlussarbeit genutzt werden kann.

  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

    helfen einander und interagieren miteinander, um ihre Forschungsprojekte zu verbessern.​

    Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • identifizieren Schwächen und Stärken von Forschungsideen und Projektbeschreibungen.
  • identifizieren den Beitrag zur Forschung in der Literatur.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Hausarbeit 5 - 10 Seiten 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
    B.Sc. International Business Studies
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    20 Personen
    Sonstige Hinweise (additional information):

      Zum Seitenanfang