Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5502 Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung
(Research Projects in Empirical Education Research)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Christian Harteis
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Christian Harteis (Christian.Harteis[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Zur Zeit sind keine Lehrveranstaltungen bekannt. (No courses are known.)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​Die Studierenden sollten Grundlagenkenntnisse zu empirischen Forschungsmethoden aufweisen.

Inhalte (short description):

​Im Rahmen der Veranstaltung werden publizierte empirische Studien in ihrer theoretischen Herleitung, ihrer empirischen Anlage (d. h. Datenerhebung, -auswertung und -interpretation) rekonstruiert. Die Studierenden lernen, den Forschungsprozess von der Entstehung einer Fragestellung über die Realisierung einer empirischen Studie bis hin zur Interpretation der Befunde nachzuvollziehen und zu bewerten.

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

​erwerben Kenntnisse zur Wissenschaftstheorie, zu Theorien beruflichen Lernens und zu Praktiken wissenschaftlichen Publizierens.

Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
Studierende...

​erwerben Kenntnisse zu quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden und lernen die Deutung empirischer Befundsberichte.

Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
Studierende...

​lernen die kritische Rezeption und Bewertung empirischer Forschungsliteratur. Diese Fähigkeit ist in allen Feldern professionellen wirtschaftspädagogischen Handelns von Bedeutung.

Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
Studierende...

​entwickeln eine fundierte Position zu empirischen Erhebungsverfahren.

Prüfungsleistungen (examinations)
Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
Art der Prüfung
(type of examination)
Umfang
(extent)
Gewichtung
(weighting)
a) Mündliche Prüfung 20 Min. 100.00 %
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
Nein
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
Keine
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
M.Sc. International Business Studies, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
Umfang QT (participation requirements):
Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
Literatur und Unterlagen zum Download
Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
Keine
Sonstige Hinweise (additional information):

​mittwochs 11.00-13.00 Uhr, Raum TP 21.2.41

Methodische Umsetzung: Selbststudium wissenschaftlicher Publikationen, systematische Diskussion und Rekonstruktion berichteter Studien im Seminarformat im Wechsel mit Präsentations- und Gruppenarbeitsformen.

Abgabe eines Portfolios (ohne Bewertung)

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