Modulhandbuch (Module manual)

M.184.3270 Finanzwirtschaft
(Finance)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. André Uhde
Ansprechpartner (contact): Sarah Herwald (sarah.herwald[at]uni-paderborn.de)
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe/WS
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.32701 / Finanzwirtschaft - Vorlesung Vorlesung 45 Std (h) 90 Std (h) P 110 TN (PART)
b) K.184.32702 / Finanzwirtschaft - Übung Übung 21 Std (h) 84 Std (h) P 110 TN (PART)
c) K.184.32703 / Finanzwirtschaft - Repetitorium Übung 12 Std (h) 48 Std (h) P 110 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​Keine

Inhalte (short description):

Das Modul liegt an der Schnittstelle von theoretischer Finanzwirtschaftslehre und praktischem Finanzmanagement. Basierend auf den Teilbereichen „Finanzierung“ und „Investition“ des TAF-Moduls aus der Assessmentphase werden weiterführende Finanzwirtschaftstheorien und -praktiken vermittelt, die eine Grundlage für viele weitere Module bilden, insbesondere für Module aus dem Schwerpunktbereich TAF.

 

Das Modul folgt dem „Blended Learning-Konzept“ und wurde von der Stabsstelle Bildungsinnovationen & Hochschuldidaktik der Universität Paderborn mit dem „Basic E-Learning Label“ ausgezeichnet. Sämtliche Vorlesungseinheiten wurden vollständig im Videoformat MP4 aufgezeichnet. Diese Videos sowie die zugehörigen Foliensätze zur Vorlesung werden dauerhaft innerhalb eines permanent bestehenden PANDA-Kurses zur Verfügung gestellt. Die Studierenden bereiten die Inhalte dieser Vorlesungsvideos eigenständig und flexibel bis zu den in der Einführungsveranstaltung genannten Terminen nach („E-Learning Einheiten“). Im ersten Teil der zusätzlich in Präsenz stattfindenden Vorlesungen („Classrooms“) werden Fragen der Studierenden zum Vorlesungsstoff aus den Videos beantwortet und ausgewählte Inhalte vertieft. Im zweiten Teil der Classrooms werden aktuelle Themen aus dem Bereich Bankwirtschaft vorgestellt und diskutiert (z.B. Sustainable Banking, FinTechs, Crowdfunding, Microfinance, Free Banking u.a.). Zudem ist ein Gastvortrag durch eine(n) Praxisvertreter(in) vorgesehen.


Neben den Classrooms zu den Vorlesungsvideos finden regelmäßige Übungen ausschließlich in Präsenz statt. Hier wird der Vorlesungsstoff mit Hilfe von theoretischen und mathematischen Übungs- und Hausaufgaben vertieft wird. Zudem werden in einem Zwischen- und Abschlussrepetitorium zentrale Lehrinhalte wiederholt und Aufgaben aus Altklausuren besprochen.

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • kennen die wesentlichen Methoden der Entscheidungstheorie und können diese beschreiben.
  • kennen die zentralen Modelle der neoklassischen Kapitalmarkttheorie, Portfoliotheorie und Optionspreistheorie und können diese beschreiben.
  • kennen die wesentlichen Finanzderivate und alternativen Investmentformen und können diese beschreiben und bewerten.

  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • können die erlernten Methoden, Modelle und Erklärungsansätze für Fragestellungen der Finanzierung, Investition und des Risikomanagements auswählen und anwenden.
  • entwickeln die Fähigkeit, die erlernten Methoden, Modelle und Erklärungsansätze für weitere spezifische Fragestellungen der Finanzwirtschaft zu überprüfen und anzupassen.

  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • ​können die erlernten Methoden, Modelle und Erklärungsansätze der Finanzwirtschaftslehre kritisch reflektieren und anpassen.
  • können die erlernten Methoden, Modelle und Erklärungsansätze eigenständig weiterentwickeln.
  • können eigenständig und in Kleingruppen Übungs- und Hausaufgaben systematisch erarbeiten.

  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​bilden selbstständig Lerngruppen, um die Übungs- und Hausaufgaben vor- und nachzubereiten.
  • können die Ergebnisse ihrer Lösungen im Rahmen der Übung systematisch präsentieren.

  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur 120 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Studierende, die bereits das Modul M.184.2241 „Kapitalmarkttheorie“ erfolgreich bestanden haben, sind von der Prüfung im Modul „Finanzwirtschaft“ ausgeschlossen.
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
    B.Sc. International Business Studies
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    B.Sc. Sportökonomie
    B.Ed. Lehramt an Berufskollegs
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):
    ​Eine Anmeldung zum Modul und zur Prüfung ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich.


    Die Einführungsveranstaltung, in der weitere wichtige Informationen zum Modul gegeben werden, findet regelmäßig in der ersten Vorlesungswoche statt! Der genaue Termin wird in PAUL veröffentlicht.

    Die Unterrichts- und Prüfungssprache des Moduls ist Deutsch.


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