M.184.3485 Empirische Wirtschaftsforschung | |
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(Empirical Economics) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Hendrik Schmitz |
Ansprechpartner (contact): | Prof. Dr. Hendrik Schmitz (hendrik.schmitz[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 10 ECTS |
Workload: | 300 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 3-6 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.34851 / Empirische Wirtschaftsforschung | Vorlesung | 45 Std (h) | 105 Std (h) | P | 200 TN (PART) |
b) | K.184.34852 / Empirische Wirtschaftsforschung | Übung | 45 Std (h) | 105 Std (h) | P | 200 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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W1472 Grundzüge der Statistik II oder W1473 Grundzüge der angewandten Statistik für Wirtschaftsinformatiker |
Inhalte (short description): |
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Den Studierenden wird das nötige methodische und praktische Rüstzeug vermittelt um wirtschaftswissenschaftliche Forschungsfragen mit Daten zu beantworten. In der Regel sind dies kausale Fragen, wie "Führt das neue Marketingkonzept von Unternehmen A zu einem höheren Absatz von Produkt B?" oder "Erhöhen Mindestlöhne die Arbeitslosigkeit?". Hierzu erfolgt in einem ersten Schritt die Einführung in die lineare Regressionsanalyse. Im zweiten Schritt werden gängige Kausalmodelle besprochen, mit denen Forscherinnen und Forscher derzeit arbeiten. Ein sehr hoher Anteil der Lehrveranstaltung besteht in der Arbeit mit echten Daten und der Computersoftware Stata. Hierzu werden keine Vorkenntnisse benötigt. Die Studierenden können das theoretisch erlernte Wissen unmittelbar in eigenen kleinen Projekten ausprobieren und werden damit für eine Bachelorarbeit fit gemacht, in der die Studierenden eigenständig Forschungsfragen mithilfe von Datensätzen beantworten können. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Klausur | 120 Min. | 100.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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B.Sc. Wirtschaftswissenschaften B.Sc. International Business Studies B.Sc. Wirtschaftsinformatik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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• Stock/Watson: Introduction to Econometrics • Kohler/Kreuter: Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung, 2012. • Cameron/Trivedi: Microeconometrics using Stata, 2008. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Wichtiger Hinweis: Das Modul kann nicht belegt werden, wenn das Modul 2478 Empirische Wirtschaftsforschung mit Stata (5 ECTS) bereits erfolgreich absolviert wurde bzw. beide Module können nicht gleichzeitig belegt werden. Unterrichtssprache: Deutsch |