Modulhandbuch (Module manual)

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M.184.3152 Organizational Behavior
(Organizational Behavior)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Kirsten Thommes
Ansprechpartner (contact): Miro Mehic (miro.mehic[at]uni-paderborn.de)
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.31521 / Organizational Behavior 30 Std (h) 90 Std (h) P 100 TN (PART)
b) K.184.31522 / Organizational Behavior – Case Study Übung 30 Std (h) 90 Std (h) P 100 TN (PART)
c) K.184.31523 / Organizational Behavior - Tutorium 15 Std (h) 45 Std (h) P 100 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

Modulinhalte:

In der Veranstaltung werden grundlegende Aspekte der Organisation vorgestellt und anhand von Fallstudien beispielhaft und praxisnah vermittelt. Es werden mögliche Strukturen von Organisationen betrachtet, wie sich eine Kultur entwickeln kann, welchen aktuellen Trends sich Organisationen ausgesetzt sehen und wie diese darauf reagieren.

Auch interne Prozesse auf zwischenmenschlicher Ebene werden ausführlich behandelt:

  • Wer verfügt über welche Entscheidungsrechte?
  • Wie können Mitarbeiter gewonnen und gehalten werden?
  • Wie werden Organisationen geführt?
  • Welche Bewertungsmöglichkeiten auf der Managementebene gibt es?
  •  

    Zur Veranschaulichung werden Organisationen in verschiedenen Ländern verglichen und mehrere internationale Beispiele aufgegriffen, die mit Ergebnissen empirischer Untersuchungen illustriert werden.

     

    Modulablauf:

  • Kursformat: Das Modul kann in drei Phasen unterteilt werden. Die erste Phase verläuft nach dem Konzept ‚Flipped Classroom'. So werden aufgezeichnete Vorlesungen angeboten, die mit unterstützenden Lernbriefen zur eigenständigen Bearbeitung im Panda-Kurs zur Verfügung stehen. Die erarbeiteten Vorlesungsinhalte werden anschließend im Rahmen einer wöchentlichen Präsenzübung vertieft. Diese Phase dauert ca. 4 Wochen und endet mit einem 30-minütigen Test, welcher 10% der Abschlussnote ausmacht. In der 2. Phase pausiert die Vorlesung. Stattdessen wird über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen eine Fallstudie in Kleingruppen bearbeitet. Ein begleitendes Tutorium im Übungszeitraum soll die Bearbeitung der Fallstudien und die Anfertigung der Gruppenpräsentation unterstützen. Die Ergebnisse sollen am Ende der Phase präsentiert werden, wobei die Bewertung der Präsentation zu 40% mit in die Abschlussnote einfließt. Abschließend verläuft Phase 3 wieder nach dem Konzept ‚Flipped Classroom'. Die Abschlussklausur bezieht sich inhaltlich auf die Phasen 1 und 3 und wird mit 50% der Abschlussnote gewichtet.
  • Verteilung des Workloads: Durch die Unterteilung in mehrere Prüfungsleistungen ist der Workload relativ gleichmäßig über die 15 Wochen des Semesters verteilt. Die Abschlussklausur findet in der vorlesungsfreien Zeit statt.
  • Ein detaillierter Ablaufplan wird vorab auf der Homepage des Lehrstuhls veröffentlicht. 

    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

    ​sollen mögliche Strukturen und weitreichende interne Prozesse von Organisationen erklären und diese anhand von praktischen Beispielen bewerten können.

    Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

    ​sollen beschreiben können, welche praktischen Konsequenzen sich aus den gegebenen Fallbeispielen für die Aufstellung einer Organisation ergeben und wie sie empirische Ergebnisse zu den verschiedenen Aspekten in einer und auch zwischen Organisationen deuten können. Dazu gehört das Planen und Anfertigen einer eigenständigen Ausarbeitung mit medialen Präsentationstools.

    Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

    ​sollen in Gruppen zu einer vorgegebenen Fallstudie eine Lösungsmöglichkeit entwerfen, diese medial aufbereiten, präsentieren und diskutieren.

    Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

    ​sollen mithilfe von gegebenen Materialien und Vorgaben selbst ein Verständnis für die komplexen Vorgänge und Zusammenhänge in Organisationen entwickeln und die Methodik zur Ergebnispräsentation beherrschen.

    Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur 30 Minuten 10.00 %
    b) Gruppenarbeit Bearbeitung einer Fallstudie mit Präsentation: 25 Minuten 40.00 %
    c) Klausur 60 Minuten 50.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
    B.Sc. Sportökonomie
    Management (im Zweifach-Bachelor)
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):

    Die Ausgabe der Materialien erfolgt ausschließlich über PANDA. Die relevante Literatur zur Bearbeitung der Fallstudien wird dort ebenfalls zur Verfügung gestellt.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten. Englischsprachige Inhalte sind Teil der Veranstaltung.​ ​

    Die Anwesenheit an der Auftaktveranstaltung ist verpflichtend. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Zugelassene und auf der Warteliste), die in der ersten Veranstaltung unentschuldigt fehlen, verlieren ihre Zulassung und werden vom Modul abgemeldet. Die Auftaktveranstaltung findet i.d.R. in der ersten Semesterwoche statt.

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