Modulhandbuch (Module manual)

  Zurück zum Verzeichnis
 
M.184.5163 Capstone Course
(Capstone Course)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Kirsten Thommes
Ansprechpartner (contact):
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS/SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.51631 / Capstone Course 30 Std (h) 270 Std (h) P 50 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​M.184.5157 Marketing & Management Challenge

M.184.5161 Methoden der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung

M.184.5121 Einführung in die Theorie der Unternehmung

M.184.4188 Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
Inhalte (short description):

Modulinhalte:

​Inhalt des Capstone Course ist die Bearbeitung von Fallstudien in Form von Projektarbeiten zu generellen Fragestellungen aus dem Bereich Management. Nach der Spezialisierung durch die Wahl von Majors und Minors sollen die Studierenden durch das Modul die umfassende Bearbeitung von praxisnahen Problemen aus der erlernten Sicht anwenden und gleichzeitig durch die Interaktion mit Studierenden anderer Majors und Minors auch die verschiedenen Blickwinkel der Management-Spezialisierungen erlernen.


Modulablauf:

  • Kursformat: Das Modul findet als regelmäßiger Kurs statt mit mehreren geblockten Präsenzveranstaltungen pro Semester. In den 15 Wochen des Semesters ist wöchentlich in etwa mit einer Wochenarbeitszeit von 15-20 Stunden für das Modul zu rechnen. In dieser Zeit finden Präsenzveranstaltungen und Coachingtermine statt, vor allem aber muss in der Kleingruppe ein Projekt ausgearbeitet werden. Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind Teamleistungen und setzen sich zusammen aus Leistungen der Teilprojektgruppe und Leistungen der Gesamtprojektgruppe. Die Teilprojektgruppen bestehen aus 4-6 Studierenden.
  • Verteilung des Workloads: Das Gesamtprojekt findet wesentlich in den 15 Wochen des Semesters statt. Darüber hinaus ist der Abschlussbericht des Teilprojekts anzufertigen, der ca. vier Wochen nach der Abschlusspräsentation einzureichen ist.
  • Ein detaillierter Ablaufplan wird vorab auf der Homepage des Lehrstuhls veröffentlicht. Präsenz bei allen Veranstaltungen wird erwartet.
    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

    ​sollen Kenntnisse zu aktuellen Problemen und Lösungsmöglichkeiten im Forschungs- und Anwendungsgebiet ihres Majors erwerben und sich Transferfähigkeiten auf die unternehmerische Praxis aneignen. Darüber hinaus soll erlernt werden, wie sich das eigene spezielle Wissen in die Wissensbereiche des unternehmerischen Managements einfügt.

    Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

    ​sollen lernen mit Fallstudien aus der Praxis umgehen zu können und theoretisches Wissen darauf anwenden zu können. Dazu gehört das Planen und Anfertigen einer eigenständigen Ausarbeitung mit medialen Präsentationstools sowie die schriftliche und mündliche Ausarbeitung.

    Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

    ​sollen in Gruppen zu einer vorgegebenen Fallstudie eine Lösungsmöglichkeit entwerfen, präsentieren und diskutieren.

    Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

    ​sollen die Fallstudie mithilfe von gegebenen Materialien und selbst zu recherchierenden Methoden bearbeiten.

    Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Präsentation 60 Minuten Ergebnispräsentation als Gruppenarbeit 50.00 %
    b) Projektarbeit 80 Seiten schriftlicher Projektbericht als Gruppenarbeit 50.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. Management
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):
    Da das Modul auf den in den anderen (Pflicht-)Modulen des M.Sc. Management vermittelten Kompetenzen aufbaut, wird strukturell empfohlen, das Modul im dritten oder vierten Fachsemester des M.Sc. Management zu belegen.
    Das Modul wird im Winter- und Sommersemester angeboten. Im Wintersemester wird das Modul von Prof. Dr. Lena Steinhoff (Professur für Marketing und Digital Transformation) durchgeführt. Im Sommersemester wird das Modul von Prof. Dr. Kirsten Thommes (Professur für Organizational Behavior) und Prof. Dr. Martin Schneider (Professur für Personalwirtschaft) durchgeführt.

    Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten.​ Englischsprachige Inhalte sind Teil der Veranstaltung.​​
      Zum Seitenanfang
      Zurück zum Verzeichnis