Modulhandbuch (Module manual)

M.184.5163 Capstone Course
(Capstone Course)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Kirsten Thommes
Ansprechpartner (contact):
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS/SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.51631 / Capstone Course 30 Std (h) 270 Std (h) P 50 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​M.184.5157 Marketing & Management Challenge

M.184.5161 Methoden der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung

M.184.5121 Einführung in die Theorie der Unternehmung

M.184.4188 Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
Inhalte (short description):

Modulinhalte:

​Inhalt des Capstone Course ist die Bearbeitung von Fallstudien in Form von Projektarbeiten zu generellen Fragestellungen aus dem Bereich Management. Nach der Spezialisierung durch die Wahl von Majors und Minors sollen die Studierenden durch das Modul die umfassende Bearbeitung von praxisnahen Problemen aus der erlernten Sicht anwenden und gleichzeitig durch die Interaktion mit Studierenden anderer Majors und Minors auch die verschiedenen Blickwinkel der Management-Spezialisierungen erlernen.


Modulablauf:

  • Kursformat: Das Modul findet als regelmäßiger Kurs statt mit einer Präsenzveranstaltung pro Woche. Von den Präsenzveranstaltungen sind über das Semester verteilt ca. acht Termine für die gesamte Projektgruppe relevant. Bei den anderen Terminen handelt es sich jeweils um Coachingtermine für die verschiedenen Teilprojektgruppen, die sich in ihrer Kernarbeitsphase befinden. Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind Teamleistungen und setzen sich zusammen aus Leistungen der Teilprojektgruppe und Leistungen der Gesamtprojektgruppe. Die Teilprojektgruppen bestehen aus 4-6 Studierenden.
  • Verteilung des Workloads: Das Gesamtprojekt gliedert sich in vier inhaltlich aufeinander aufbauende und zeitlich überlappende Teilprojekte, die von Mitte Oktober bis Mitte Januar laufen und jeweils eine Kernarbeitsphase von vier bis fünf Wochen haben. Zu Beginn der Vorlesungszeit werden die Studierenden auf Basis ihrer Präferenzen einer Teilprojektgruppe zugeteilt, hieraus ergibt sich ihre jeweilige Kernarbeitsphase (z. B. Teilprojekt 1: Mitte Oktober bis Mitte November, Teilprojekt 2: Ende Oktober bis Ende November, etc.). Im Rahmen der Kernarbeitsphase sind eine Teilprojektpräsentation und ein Teilprojektbericht anzufertigen. Im Januar erarbeiten alle Teilprojektgruppen gemeinsam die Abschlusspräsentation des Gesamtprojekts für den Praxispartner, die Ende Januar/Anfang Februar stattfindet. Darüber hinaus ist der Abschlussbericht des Gesamtprojekts anzufertigen, der ca. vier Wochen nach der Abschlusspräsentation (Ende Februar/Anfang März) einzureichen ist.
  • Einführungsveranstaltung: In der ersten Vorlesungswoche findet eine Einführungsveranstaltung statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist verpflichtend.
  • Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

    ​sollen Kenntnisse zu aktuellen Problemen und Lösungsmöglichkeiten im Forschungs- und Anwendungsgebiet ihres Majors erwerben und sich Transferfähigkeiten auf die unternehmerische Praxis aneignen. Darüber hinaus soll erlernt werden, wie sich das eigene spezielle Wissen in die Wissensbereiche des unternehmerischen Managements einfügt.

    Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

    ​sollen lernen mit Fallstudien aus der Praxis umgehen zu können und theoretisches Wissen darauf anwenden zu können. Dazu gehört das Planen und Anfertigen einer eigenständigen Ausarbeitung mit medialen Präsentationstools sowie die schriftliche und mündliche Ausarbeitung.

    Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

    ​sollen in Gruppen zu einer vorgegebenen Fallstudie eine Lösungsmöglichkeit entwerfen, präsentieren und diskutieren.

    Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

    ​sollen die Fallstudie mithilfe von gegebenen Materialien und selbst zu recherchierenden Methoden bearbeiten.

    Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Präsentation 60 Minuten Ergebnispräsentation als Gruppenarbeit 50.00 %
    b) Projektarbeit 80 Seiten schriftlicher Projektbericht als Gruppenarbeit 50.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. Management
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):
    Da das Modul auf den in den anderen (Pflicht-)Modulen des M.Sc. Management vermittelten Kompetenzen aufbaut, wird strukturell empfohlen, das Modul im dritten oder vierten Fachsemester des M.Sc. Management zu belegen.
    Das Modul wird im Winter- und Sommersemester angeboten. Im Wintersemester wird das Modul von Prof. Dr. Lena Steinhoff (Professur für Marketing und Digital Transformation) durchgeführt. Im Sommersemester wird das Modul von Prof. Dr. Kirsten Thommes (Professur für Organizational Behavior) und Prof. Dr. Martin Schneider (Professur für Personalwirtschaft) durchgeführt.
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