Modulhandbuch (Module manual)

M.184.6474 Datenanalyse mit STATA
(Data Analysis using STATA)
Koordinator (coordinator): Dr. Sonja Lück
Ansprechpartner (contact): Dr. Sonja Lück (sonja.lueck[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Zur Zeit sind keine Lehrveranstaltungen bekannt. (No courses are known.)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

In diesem Kurs werden die Grundlagen der Datenaufbereitung und -analyse mit STATA behandelt.
Dabei wird sowohl der Aufbau des Programms als auch die sinnvolle Nutzung und Programmierung von Do-Files besprochen. Des Weiteren werden grundlegende Befehle von STATA anhand konkreter Problemstellungen erläutert und kritisch diskutiert, sowie typische Programmierfehler erörtert. Außerdem werden die Grundlagen der Erstellung und Anpassung von Grafiken mit STATA vermittelt.
Anschließend wird die Durchführung ausgewählter statistische Methoden mit STATA (wie z.B. Regressionsanalyse, Difference in differences estimatior, Regression Discontinuity Design, IV-Regression, Panel-Daten-Modelle, Logistische Regression und Quantils-Regression) behandelt.
Anmerkungen:
- Für die Teilnahme an dem Kurs sind keine STATA-Kenntnisse erforderlich.
- Die Inhalte diese Moduls und die des Mastermoduls W4475 "Applied Microeconometrics using STATA" sind überwiegend identisch.

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • kennen die grundlegenden Programmierungen in Stata.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • lernen, wie man einen Datensatz in Stata adäquat für weitere statistische Verfahren aufbereitet.
  • lernen verschiedene statistische Verfahren (Regressionanalyse, IV-Regression, DID, RD, Logistische Regression und Quantilsregression) in Stata durchzuführen. 
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  •     beteiligen sich durch aktive Mitarbeit. 
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​​können selbstständig empirische Analysen in Stata durchführen.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 1 digitaler Test in PANDA 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    Promotionsstudium an der Fakultät WW
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Cameron / Trivedi (2010): Microeconometrics Using STATA, Revised Edition, STATA Press
    Kohler / Kreuter (2009): Data Analysis Using STATA, Second Edition, STATA Press
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Das Modul ist teilnehmerbegrenzt auf maximal 30 Studierende. ​

    Das Modul wird als Blockveranstaltung (3 aufeinanderfolgende Tage) angeboten. Die Termine werden per E-Mail bekannt gegeben.

    ​Unterrichtssprache: Deutsch

      Zum Seitenanfang