Ziel des Moduls ist es, dass Studierende Kenntnisse über Begutachtungsprozesse erwerben. Dies soll Sie einerseits befähigen, eigene kritische und konstruktive Gutachten zu erstellen. Anderseits soll es der qualitativen Weiterentwicklung eigener Projekte dienen und die Publikationschancen erhöhen.
Nach einer einführenden Veranstaltung, setzen sich die Studierenden selbständig mit ausgewählten Forschungsarbeiten, review reports und editor letters auseinander und beurteilen die schrittweise Weiterentwicklung eines Forschungsbeitrags. Dazu stellen die Studierenden Einschätzungen in Präsentation und Diskussionen allen Teilnehmern des Moduls vor und diskutieren gemeinsam die Stärken und Schwächen der zugrundeliegenden Beiträge und Weiterentwicklungen dieser Beiträge. Die Studierenden erörtern insbesondere die Relevanz der Forschungsfragen, die Qualität der methodischen Umsetzung, Darstellung und Verständlichkeit der Forschungsarbeiten, sowie die Plausibilität der Ergebnisse.
Vor dem Hintergrund des Erlernten fertigen die Studierenden selbständig eine erste Forschungsarbeit aus ihrem eigenen Forschungsfeld an. Die Themenwahl erfolgt im Abstimmung mit der jeweiligen Betreuerin/dem jeweiligen Betreuer. Auf diese Weise erlernen die Studierenden, sich differenziert mit Forschungsarbeiten aus dem Bereich Taxation, Accounting and Finance auseinanderzusetzen und die eigenen Schreibfähigkeiten zu verbessern.
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