M.184.4324 Social Business Analytics & Management | |
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(Master Seminar Social Business Analytics & Management) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Matthias Trier |
Ansprechpartner (contact): | Prof. Dr. Matthias Trier (matthias.trier[at]uni-paderborn.de) Robert Rose (robert.rose[at]upb.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | WS |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.43241 / Social Business Analytics & Management | 30 Std (h) | 20 Std (h) | P | 80 TN (PART) | |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.) |
Inhalte (short description): |
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Die verbreitete Nutzung digitaler sozialer Medien durch vernetzte Akteure oder Organisationen hinterlässt eine nie zuvor gekannte Menge digitaler Daten. Diese werden zunehmend durch Unternehmen oder Wissenschaftler genutzt, um die komplexen Abläufe im Web2.0 besser zu verstehen und gegebenenfalls besser auf Kunden einwirken zu können. Die Forschung und auch zahlreiche Unternehmen entwickelten diverse analytische Ansätze, um aus den Massenrohdaten sinnvolle und wirtschaftlich relevante Einsichten zu erzeugen. Social Media Manager beispielsweise verwenden aggregierte Darstellungen der Daten in Dashboards, um den Erfolg ihrer Arbeit (z.B. verbessernde Kundenwahrnehmung, Vertrieb) zu messen. Forscher identifizieren generelle Muster und entwickeln Metriken und Theorien. Die Veranstaltung hat das UPB E-Learning Label verwendet einen Mix aus Onlinevideos und Präsenzvorlesung zur Einführung in bestimmte Analysemethoden. Studierende bilden am Anfang der Veranstaltung Teams und werden nach Präferenzangaben einem Forschungsthema zugeordnet, was eine Social Media Analytics Methode anwendet. Zu dem Thema gehören zwei vorgegebene Präsentationstermine in Präsenz. Über das Semester verteilt werden zum Veranstaltungstermin in Präsenz von den Teams kurze Vorträge zur praktischen Umsetzung einer Analysemethodik sowie zum Status ihres Forschungsprojekts gehalten (je 10% Bewertungsanteil). Die Teams geben anschließend eine gemeinsame Arbeit mit ihren Forschungsergebnissen im Fachartikelformat ab (im WiSe zum 01.03.). |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... … lernen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Artikel im Themenkomplex Social Media / Kooperative Technologien kennen Students learn about |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... … analysieren aktuelle Forschungsbeiträge im Kontext von Social Media und kooperativen Technologien, Students… |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... … können ungeklärte Fragestellungen aus Forscherperspektive zielorientiert und abstrakt formulieren und mit systematischen Standardmethoden der Daten bzw. Inhaltsanalyse kritisch untersuchen, sowie praktische Implikationen ableiten. Students… |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... … entwickeln eine kritische Perspektive auf neueste technische Entwicklungen, Students… |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Hausarbeit | 80.00 % | |
b) | Präsentation | 20.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. International Business Studies, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Auswahl an verwendeten Artikeln: Selection of relevant articles: S. Aral, C. Dellarocas, D. Godes, Introduction to the special issue— social media and business transformation: a framework for research, Inform. Syst. Res. 24 (2013) 3–13. M. Trier, Towards dynamic visualization for understanding evolution of digital communication networks, Inform. Syst. Res. 19 (2008), 335–350. J. Howison, A. Wiggins, K. Crowston, Validity issues in the use of social network analysis with digital trace data, J. Assoc. Inform. Syst. 12 (2011) 767–797. H. Chen, Chiang, H.L. Roger, V.C. Storey, Business intelligence and analytics: from big data to big impact, MIS Quart. 36 (2012) 1165–1188. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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60 Personen |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Deutsch, im Bedarfsfall Englisch, Lehrmaterialien auf Englisch Dieses Modul ist teilnehmerbegrenzt für 60 Studierende. Die Anmeldung erfolgt über Paul. Bitte beachten Sie die Teilnehmer- und Wartelisten auf der Homepage der Fakultät Wiwi. Seminar: insg. 150 Stunden anrechenbarer Studienaufwand, bestehend aus 60 Präsenzstunden (15 Wochen mit 2 SWS VL, tw. online, 5 Wochen verteilt mit 2 SWS UE sowie weiteren 20h UE für Gruppendiskussionen, Beispielaufgaben und Projektbesprechungen), 20 Std. vorbereitendes Studium der VL Kursliteratur, eigenständige Gruppenarbeit an einem Projekt 70 Std.)Seminar: in total 150 work hours, consisting of 60 contact hours with researchers (15 weeks with 2h sessions (some online), 5 weeks with 2-hour sessions as well as further 20h for Group discussions, sample assignments, and project reviews), 20h of preparing reading material, 70h of own extended group work on a project work) |