Modulhandbuch (Module manual)

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M.184.2533 Kompetenzentwicklung für Lehramt BK (WIWI Fakultät)
(Competence Development)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Marc Beutner
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Marc Beutner (marc.beutner[at]uni-paderborn.de)
Helene Maja Lindenthal (helene.lindenthal[at]uni-paderborn.de)
Jennifer Nicole Schneider (Jennifer.Schneider[at]uni-paderborn.de)
Credits: 11 ECTS
Workload: 330 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe/WS
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 2
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.25331 / Kompetenzentwicklung für Lehramt BK (WIWI Fakultät) P
b) K.184.25332 / Kompetenzentwicklung für Lehramt BK - Teil 2 (3. Semester) (5 LP) P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt.​

Inhalte (short description):

Das Modul W2533 – Kompetenzentwicklung für Lehramt Berufskolleg (LA BK) und W2524 – Kompetenzentwicklung WIWI vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Kompetenzentwicklung für Studierende des Lehramts an Berufskollegs und Wirtschaftswissenschaften. Das zweisemestrige Modul bereitet Studierende sowohl theoretisch als auch praktisch auf das Lehramt vor und beinhaltet das Orientierungspraktikum, das im Wintersemester oder bereits im Sommersemester absolviert werden kann.

Der Fokus liegt auf verschiedenen Lerntheorien, didaktischen Modellen sowie fachsystematischen und lernfeldorientierten Curricula. Ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung ist die selbstständige Bearbeitung von Aufgaben, die teilweise in Präsenz, online oder im Distanzformat erfolgen.

Die Veranstaltung wird in einem hybriden Format durchgeführt, welches Präsenzanteile, Videodateien, Aufgabenbearbeitungstermine und Onlinediskussionen kombiniert.

  • Erstes Drittel:
  • Einführung in das Modul und die grundlegenden Lerntheorien wie Behaviorismus, Konstruktivismus und Kognitivismus.
  • Vorstellung und Reflexion von ERASMUS+ Projekten.
    Workload: Teilnahme an Präsenzveranstaltungen, Bearbeitung der Videoinhalte und eigenständige Aufgabenbearbeitung.
  • Zweites Drittel:
  • Fokus auf allgemeine und fachspezifische Didaktik sowie fachsystematische Curricula und didaktische Modelle.
  • Reflexion von Bildungs- und kritisch-konstruktiven Didaktikansätzen.
    Workload: Teilnahme an Präsenz- und Online-Veranstaltungen, Aufgabenbearbeitung und Vorbereitung auf die Klausur.
  • ​Drittes Drittel:
  • Situationsorientierung und Lernfeldtheorien. Gestaltung komplexer Lernarrangements.
  • Gesamtreflexion der Lernfelder und didaktischen Modelle.
  •  

    Workload: Aufgabenbearbeitung, Online-Diskussionen und intensive Klausurvorbereitung.

    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

    ...kennen begriffliche Grundlagen (wie Kompetenz, Qualifikation, Lernen, Didaktik) und kennen lerntheoretische Grundlegen sowie grundlegende didaktische Modelle und Aufbau und Institutionen der beruflichen Bildung. ​

    Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

    ...beschreiben Kompetenz als Konstrukt anhand von unterschiedlichen Entwicklungstheorien. Sie analysieren Faktoren, die auf die individuelle wie kooperative Kompetenzentwicklung Einfluss haben. Mit Hilfe von Diagnoseinstrumente werden Entwicklungsprozesse beschrieben.​​

    Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

    ...beobachten und reflektieren Kompetenzentwicklungsprozesse bei sich selbst und bei anderen. Sie analysieren Prozesse, die zum Aufbau und zur Entwicklung von Kompetenz führen. 

    Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

    ...reflektieren den bisherige Kompetenzerwerb. Dies erfolgt unter Anwendung von Konzepten / Modellen und Theorien systematisch. Studierende identifizieren Bereiche mit Förderbedarf, wenden Instrumente und Strategien zur eigenen Entwicklung an und erstellen Konzepte für die Gestaltung von Entwicklungskonzepten.​

    Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur Klausur im Form einer schriftlichen Modulabschlussprüfung. 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Ja
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Ed. Lehramt an Berufskollegs
    Umfang QT (participation requirements):


    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Werden bei PANDA hochgeladen.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Das Modul ist als zweisemestriges Modul, in zwei Veranstaltungen gegliedert. In der ersten Veranstaltung, welche im Sommersemester stattfindet, werden allgemeine Grundlagen vermittelt. Diese Grundlagen werden in einem Klausurteil geprüft. Die Inhalte sind wichtige Grundlage für das Orientierungspraktikum.
    Die zweite Veranstaltung im Wintersemester beinhaltet das Orientierungspraktikum. Das Orientierungspraktikum wird vom PLAZ organisiert. Die Durchführung des Praktikums und der Praktikumsbericht bilden die Studienleistung. Die Studienleistung wird mit 'Bestanden / nicht Bestanden' bewertet. Prüfungs- und Studienleistung müssen beide erfolgreich absolviert werden, um das gesamte Modul zu bestehen. Der Praktikumsbericht ist der zweite Teil des Portfolios in diesem Modul.


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