Modulhandbuch (Module manual)

M.184.2516 Berufspädagogik I: Betriebliche Bildung
(Vocational education I: education in enterprises)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Marc Beutner
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Marc Beutner (marc.beutner[at]uni-paderborn.de)
Sebastian Koppius (sebastian.koppius[at]uni-paderborn.de)
Credits: 4 ECTS
Workload: 120 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.25161 / Berufspädagogik I: Betriebliche Bildung Vorlesung / Übung 50 Std (h) 70 Std (h) P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt.​ ​

Inhalte (short description):

Grundlagen der Personalentwicklung
Grundlagen der betrieblichen Bildung – Ausbildung und Weiterbildung
Unterschiede Personalrekruiting in Schulen und Betrieben
Abbildung von Qualifikationen und Qualifikationsanforderungen
Normen und Wertesysteme in Betrieb und Schule
Unternehmenskultur und Schulkultur​ ​

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

...kennen Fachbegrifflichkeiten der betrieblichen Bildung und wenden diese an. Die Prozesse des Personalrekruiting und der Personalentwicklung sind für Schule und Betrieb bekannt und können verglichen werden. Qualitfikationsanforderungen werden vor dem Hintergrund von Kontexten eingestuft. ​

Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
Studierende...

...beobachten und reflektieren betriebliche und schulische Bildungsprozesse. Sie analysieren Qualifikationen und nutzen Instrumente zur Qualitätsentwicklung. ​

Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
Studierende...

...beziehen Kultur und Wertesysteme in Umsetzungsvorschläge ein. ​

Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
Studierende...

...erstellen selbstständig eine Analyse von Werten sowie Unternehmens-und Schulkulturen im Hinblick auf ihre eigene Position im Berufsbildungssystem. ​

Prüfungsleistungen (examinations)
Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung
Art der Prüfung
(type of examination)
Umfang
(extent)
Gewichtung
(weighting)
a) Portfolio Portfolio: 20-25 Seiten 100.00 %
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
Nein
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
Keine
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
Umfang QT (participation requirements):
Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
Werden in PANDA hochgeladen und vom Lehrstuhl zur Verfügung gestellt.
Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
Keine
Sonstige Hinweise (additional information):

Das Modul ist ein einsemestriges Modul. Im nachfolgenden Semester findet aber das Modul M184.2517 Berufspädagogik II: Berufsfeldpraktikum statt, dass mit diesem Modul verbunden ist.

Im SoSe 2022 findet das Modul in einem Blended-Format statt.

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