M.184.5355 Experiments on Digital Markets | |
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(Experiments on Digital Markets) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Dennis Kundisch |
Ansprechpartner (contact): | Prof. Dr. Dennis Kundisch (Dennis.Kundisch[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.53551 / Experiments on Digital Markets | Seminar | 30 Std (h) | 120 Std (h) | P | 20 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Grundlegende Programmier- und Statistikkenntnisse |
Inhalte (short description): |
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Sollten Unternehmen Werbeanzeigen bei Google oder Facebook schalten, um
den Absatz zu steigern? Sollten Einzelhändler ihren Kunden kleine
Geschenke überreichen, um das Bewertungsverhalten von Kunden zu ihren
Gunsten zu beeinflussen? Solche Fragen lassen sich nur schwer „aus dem
Bauch heraus“ beurteilen, können jedoch mit Hilfe von geeigneten
Verfahren, wie z.B. Online-Experimenten, beantwortet werden.
Insbesondere die vielfältigen Datenerhebungs- und
Verarbeitungsmöglichkeiten erlauben es Unternehmen heute,
unterschiedlichste Fragestellungen im Rahmen der unternehmerischen
Tätigkeiten mit Hilfe der Durchführung von Experimenten zu beantworten.
So führt das Unternehmen Amazon schätzungsweise jährlich bis zu 7.000
Online-Experimente durch, um so kontinuierlich die Wettbewerbsfähigkeit
zu stärken und die eigenen Angebote zu optimieren. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Hausarbeit mit Präsentation | ca. 20 - 30 Seiten, ca. 25 min. Präsentation je Team | 100.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. Wirtschaftsinformatik M.Sc. Management Information Systems M.Sc. Betriebswirtschaftslehre M.Sc. International Business Studies M.Sc. International Economics and Management M.Sc. Management M.Sc. Taxation, Accounting and Finance M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Das Modul ist teilnehmerbegrenzt auf maximal 20 Studierende. Dies kann dazu führen, dass eine direkte Anmeldung in der 2. Anmeldephase nicht mehr möglich ist. Zugelassene Teilnehmer*innen, die in der
ersten Veranstaltung unentschuldigt fehlen, werden nicht zum Modul zugelassen. Das Seminar wird auf Deutsch abgehalten. |