Modulhandbuch (Module manual)

M.184.3311 Methoden des Social Media Managements
(Methods of Social Media Management)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Matthias Trier
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Matthias Trier (matthias.trier[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.33111 / Methoden des Social Media Managements Vorlesung 30 Std (h) 45 Std (h) P 200 TN (PART)
b) K.184.33112 / Methoden des Social Media Managements Übung 30 Std (h) 45 Std (h) P 200 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

Digitale soziale Medien erlauben Milliarden Nutzern, sich zu vernetzen, um Inhalte und Informationen untereinander auszutauschen. Das wirtschaftliche Potential dieser Medienform ist von hohem Interesse für Unternehmen, welche zunehmend in den verschiedensten Unternehmensfunktionen über soziale Medien mit Partnern, Lieferanten und Kunden interagieren.

Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Lehrveranstaltung die Besonderheiten des Einsatzes von sozialen Medien in den einzelnen Unternehmensfunktionen zu beleuchten. Diese umfassen Methoden des Social Media Managements im Online Marketing, des Online Advertisement und das Social Customer Relationship Management an der Kundenschnittstelle, sowie im HRM oder im Innovationsmanagement (R&D). Darüber hinaus erfolgt eine Einführung in weitere in diesen Organisationskontexten relevante Methoden, wie z.B. Omnichannel-Management, Social Media Audits, Krisenmanagement, Nutzung von Social Media Metriken oder Enterprise Content-Management. Es wird aufgezeigt, wie auf übergeordneter Ebene die verschiedenen funktionalen Herangehensweisen in eine Social Media Strategie integriert werden können und welche Herausforderungen hierbei entstehen. Der Kurs schließt mit einer Diskussion von aktuellen technischen Werkzeugen sowie von Forschungsmethoden im Social Media Kontext.


Digital social media allow billions of users to network to exchange content and information. The economic potential of this form of media is of great interest to companies, which are increasingly interacting with partners, suppliers and customers in a wide variety of corporate functions via social media.
Against this background, the aim of the course is to shed light on the special features of the use of social media in the individual corporate functions. These include methods of social media management in online marketing, online advertising and social customer relationship management at the customer interface as well as in HRM or innovation management (R&D). In addition, an introduction to other methods relevant to these organizational contexts is given, such as omnichannel management, social media audits, crisis management, use of social media metrics or enterprise content management. It is shown how the different functional approaches can be integrated into a social media strategy on a higher level and which challenges arise. The course concludes with a discussion of current technical tools and research methods in the social media context.

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

… können neue technologische Entwicklungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Artikel im Themenkomplex Social Media Management kennenlernen,
… können typische Methoden des Social Media Managements in verschiedenen Unternehmensbereichen kennenlernen,
… können die Herausforderungen bei der Integration von Social Media Management in eine unternehmensweite Social Media Strategie kennenlernen,
… können Methoden für ein Social Media Audit, Enterprise Content Management sowie für Social Media Krisenmanagement kennenlernen,
… können Softwareumgebungen zur Etablierung und zur Messung von Social Media Aktivitäten im Kontext von Social Media Management kennenlernen.

… can know recent technological developments, academic theories and articles in the field of social media management
…can know SMM methods in different functional areas of the organization (e.g. Marketing, Service, R&D,etc.)
…can know the challenges of integrating functional SMM approaches into a organization-wide social media strategy
…can know methods such as social media auditing, enterprise content management or social media crisis management
…can know software environments for the establishment and measurement of organizational social media activities

Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
Studierende...

… können aktuelle Forschungsbeiträge und Fallbeispiele im Themenkomplex Social Media Management analysieren,
… können geeignete Methoden auswählen und diese für einen Fallkontext im SMM Kontext konkretisieren,
… können  betriebswirtschaftliche Problemstellungen im Kontext des SMM lösen.

… can analyse current research and cases in the field of Social Media Management,
… can select appropriate management approaches in the Social Media Management context and apply them to a case context,
… can solve business problems in the context of SMM.

Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
Studierende...

… können kritische Diskussionen von aktuellen Themen führen,
… können an Gruppendiskussionen und teambasierte Aufgabenbearbeitung teilnehmen,
… können kooperative Erstellung von Präsentationen und Fallbeschreibungen erstellen.

… can critically discuss current topics,
… can participate in group discussions and team based task work,
… can work on presentations and case studies in teams.

Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
Studierende...

… können Informationen methodisch analysieren,
… können Information suchen, Themen recherchieren und vor einer Gruppe präsentieren.

 …can systematically analyse information,
… can search for information, research topic and present in front of the class

Prüfungsleistungen (examinations)
Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
Art der Prüfung
(type of examination)
Umfang
(extent)
Gewichtung
(weighting)
a) Klausur 120 80.00 %
b) Präsentation 20.00 %
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
Nein
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
Keine
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
Umfang QT (participation requirements):
Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
200 Personen
Sonstige Hinweise (additional information):
Grundlegende Vorkenntnisse zu sozialen Medien, wie beispielsweise vermittelt im Modul M184.3310 Grundlagen von Social Media und kooperativen Technologien, werden vorausgesetzt.

Das Modul ist teilnehmerbegrenzt auf 200 Studierende. Zusätzlich ist eine Anmeldung für das teilnehmerbegrenzte Modul über den Lehrstuhl zwingend erforderlich, damit die Anmeldung bei der Teilnehmerauswahl berücksichtigt werden kann. Sollte die Teilnehmerzahl bereits in der ersten Anmeldephase erreicht sein, ist eine Anmeldung in der 2. Phase nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise auf der Webseite http://go.upb.de/soco.
Insg. 150 Stunden anrechenbarer Studienaufwand, bestehend aus:Vorlesung (30 Präsenzstunden, 30 Std. Vorbereitendes Studium der Kursliteratur)
Übung (30 Präsenzstunden, selbstständiges und durch Medien unterstütztes Bearbeiten von Übungsaufgaben 30 Std.)
Sowie insgesamt 30 Std. durch Medien unterstütztes Selbststudium im Rahmen der Erstellung eines kurzen Themenvortrags plus Prüfungsvorbereitung.
 
in total 150 work hours, consisting of
Lectures (30 contact hours, plus 30 preparation hours for reading course literature)
Exercises (30 contact hours, plus 30 preparation hours for preparing or finishing tasks)
Plus 30 hours of media-supported self-study in the context of creating a short topical presentation plus preparing for the exam
 
Sprache ist zunächst Deutsch, im Bedarfsfall Englisch, da Lehrmaterialien auf Englisch, Studenten können Arbeiten in Deutsch oder Englisch anfertigen sowie Aufgaben in Deutsch oder Englisch lösen
English is easily possible upon request, teaching materials (incl. literature) are in English, participants can chose German or English for their task contributions or discussion participation.
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