Modulhandbuch (Module manual)

M.IBS.4818 English II
(English II)
Koordinator (coordinator): Rachel Lindner
Ansprechpartner (contact): Rachel Lindner (rlindner[at]mail.upb.de)
Katriona Fraser (Kfraser[at]mail.uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 1-2
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.IBS.48181 / English II (Master) Übung 45 Std (h) 105 Std (h) P 25 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
  • Sprachniveau beim Anfang des Moduls: C1.2
  • Die unten aufgeführten Kompetenzen werden in English II (Master) auf Niveau C2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) geprüft. Eine Zusammenfassung des GER finden Sie hier: https://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm

  • Inhalte (short description):

    In this module students are invited to demonstrate their mastery of the English language in two challenging areas. Firstly, in problem-based learning, students work collaboratively to identify a hypothesis, formulate a research question, write abstracts and reports on the research project and present their topic. Students also develop their professional skills for the workplace by considering the cultural dimensions, group dynamics, analytical thinking, and spontaneity of assessment centres used for recruitment purposes in many international companies.

    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...
  • vertiefen ihr Wissen zu Aspekten globaler wirtschaftlicher und sozioökonomischer Themen durch problemorientiertes und fallbasiertes Lernen.
  • gewinnen Erfahrung darin, mündliche Beiträge in öffentlichen Kontexten auf Englisch zu erbringen.
  • lernen typische Abläufe und Übungstypen eines Assessment-Centers kennen.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • können überzeugend Präsentieren und sich gekonnt für den jeweiligen Kontext anpassen, z.B. in Gruppenpräsentationen vor anderen Studenten oder die Selbstpräsentation in einem Assessment-Center. 
  • können auf schwierige oder unerwartete Fragen rasch und präzise auf Englisch reagieren.
  • haben keinerlei Schwierigkeiten, alle Arten gesprochener Sprache zu verstehen, sei dies live oder in den Medien, und zwar auch wenn schnell gesprochen wird, wie Muttersprachler dies tun, oder wenn ein ungewohnter Akzent oder Dialekt gesprochen wird; erfassen dabei feinere Nuancen auch von explizit oder implizit angesprochenen Einstellungen und Meinungen.
  • können sich auch in längeren Äußerungen natürlich, mühelos und ohne Zögern fließend ausdrücken; können dabei ein großes Repertoire an Graduierungs- und Abtönungsmitteln korrekt verwenden und damit feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
  • können Projektberichte und Fallstudien-Analysen präzise, klar strukturiert und korrekt ohne große Mühe verfassen.

  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • bilden selbstständig Gruppen und vertiefen und erarbeiten gemeinsam das Erlernte.
  • beteiligen sich in den Kleingruppenübungen durch aktive Mitarbeit.
  • entwickeln durch Gruppenarbeit und Assessment-Center-Rollenspiele kommunikative Kompetenz.
  • demonstrieren Fertigkeiten für Zeitmanagement und Projektmanagement.

  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

  • suchen, identifizieren, sichten, gliedern und bereiten relevante Informationen im Internet und in anderen Quellen selbständig auf.
  • entwickeln autonome und fortgeschrittene metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache.
  • reflektieren über die eigene sprachliche und akademische Entwicklung.
  • gewinnen Einblicke in die eigenen Fertigkeiten durch die Peer-Evaluation anderer Kursteilnehmer.

  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Portfolio 10 Seiten 40.00 %
    b) Präsentation 60 Minuten 60.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. International Business Studies
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Lernmaterial/Literatur wird im Unterricht bekannt gegeben.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Unterrichts- und Prüfungssprache des Moduls ist Englisch

      Zum Seitenanfang