Modulhandbuch (Module manual)

M.IBS.4837 Español I
(Spanish I)
Koordinator (coordinator): Susana Ludwig
Ansprechpartner (contact): Susana Ludwig (sulu[at]mail.upb.de)
Juan G. Cerero Ayuso (juanc[at]mail.upb.de)
Marina Isern Masdeu (misern[at]mail.upb.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS
Studiensemester (study semester): 1-2
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.IBS.48371 / Español I (Master) Übung 45 Std (h) 105 Std (h) P 30 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
  • Sprachniveau beim Anfang des Moduls: B2.2
  • Die unten aufgeführten Kompetenzen werden in Español I (Master) auf Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) geprüft. Eine Zusammenfassung des GER finden Sie hier: https://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm

  • Inhalte (short description):

    ​En este curso se creará una imagen de Latinoamérica basada en textos y representaciones sobre la administración política, social, económica, cultural y el medio ambiente del mundo latinoamericano. Las diferentes actividades a desarrollar por los estudiantes se llevarán a cabo en el aula. Las tareas incluyen la interpretación y análisis tanto de textos como de material fílmico y ponencias. Las actividades mencionadas permitirán una mejor comprensión de la posición de América Latina dentro de la llamada aldea global. Además, se requiere el desarrollo de habilidades de comunicación y competencia intercultural.

    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

  • nehmen Stellung zu Themen über die Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Umwelt Lateinamerikas innerhalb des sog. „Global Village“.
  • benennen verschiedene Strategien des Wissenserwerbs.
  • fertigen schriftliche Arbeiten an und erhöhen ihre allgemeinen Sprachfertigkeiten in der Zielsprache.

  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

  • bewerten eigene Aufsätze und Referate.
  •  entwickeln Schlüsselfertigkeiten in Lesen und Hören.
  • verfassen und halten eigene Präsentationen.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

  • entwickeln Kommunikationsfähigkeiten durch die Kollaboration in Gruppen.
  • entwickeln interkulturelle Kompetenzen.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​ führen eigenverantwortliche Informationssuche durch.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Projektbericht 5 S. 40.00 %
    b) Portfolio 10 S. 60.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. International Business Studies
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Lernmaterial/Literatur wird im Unterricht bekannt gegeben.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    ​Unterrichts- und Prüfungssprache des Moduls ist Spanisch.

      Zum Seitenanfang