Lernergebnisse (learning outcomes): |
---|
|
Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
---|
Studierende...
kennen Modelle der transkulturellen und interkulturellen Kommunikation sowie des Managements von internationalen Arbeitsgruppen und können diese sowohl in der Analyse von Fallstudien als auch in der praktischen Durchführung von Projekten in internationalen Online-Teams anwenden.können einen wissenschaftlichen Artikel auf Englisch verfassen.beherrschen ein sehr breites Spektrum an Strukturen und Fachtermini in der Zielsprache.
|
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
---|
Studierende...
können komplexe Diskussionen und Vorträge auf einem hohen sprachlichen Niveau mühelos folgen und feine Unterschiede bzgl. Intonation und Betonung richtig deuten.können klar, flüssig, präzise, gut strukturiert und ausführlich sprechen, und sich dabei mühelos auf unterschiedliche Adressaten in Gesprächen oder Präsentationen beziehen.können Dialogrollen außerordentlich gut ausführen; haben gegenüber Muttersprachlern keine Nachteile.können auch bei schlechter Übertragungsqualität in Videokonferenzen die wesentlichen Informationen heraushören und darauf auf Englisch reagieren.nutzen gekonnt unterschiedliche Kommunikationsmedien, um den Informations- und persönlichen Austausch in einer internationalen Online-Arbeitsgruppe zu optimieren.können Informationen aus verschiedenen Quellen zusammentragen, evaluieren, analysieren, interpretieren und sie auf Englisch zusammenfassen.zeigen fortgeschrittene Kompetenz in den Techniken des akademischen Schreibens auf Englisch für eine internationale Leserschaft.
|
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
---|
Studierende...
führen ein Projekt in einem internationalen Online-Team durch und tragen zum erfolgreichen Abschluss des Projektes aktiv bei.zeigen in der Teamarbeit fortgeschrittene kommunikative und interkulturelle Kompetenz.demonstrieren effektive Fertigkeiten für Zeit- und Projektmanagement in internationalen Arbeitsgruppen.
|
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
---|
Studierende...
suchen, identifizieren, sichten, gliedern und bereiten relevante Informationen im Internet und in anderen Quellen selbständig auf.entwickeln autonome und fortgeschrittene metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache.reflektieren über die eigene sprachliche, interkulturelle und akademische Entwicklung.gewinnen Einblicke in die eigenen Fertigkeiten durch Austausch mit Studierenden von Universitäten in anderen Ländern.
|