M.184.4527 Entwicklung und Lernen II | |
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(Development and Learning II) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. Tobias Jenert |
Ansprechpartner (contact): | Jasmin Fuhrmann (jasmin.fuhrmann[at]uni-paderborn.de) Leonie Marie Gotzeina (leonie.gotzeina[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.45271 / Entwicklung und Lernen II | P | ||||
b) | K.184.45272 / Entwicklung und Lernen II - Übung | P | ||||
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Parallel zum Praxissemester; grundlegende
didaktische und fachdidaktische Veranstaltungen sollten vorab besucht werden. |
Inhalte (short description): |
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Das Modul „Entwicklung und
Lernen II“ knüpft an Begriffe, Theorien und Konzepte an, die in den
bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Modulen grundgelegt wurden. Die
Studierenden setzen sich mit einer didaktischen bzw. bildungspolitischen
Herausforderung intensiv auseinander und entwickeln in Gruppen darauf bezogene
eigene Konzepte der didaktischen Gestaltung von Bildungsgängen bzw.
Lernprozessen in unterschiedlichen Berufsbildungseinrichtungen und -kontexten. Die
Veranstaltung findet zu Beginn des Semesters als Blockseminar in der Vorlesungszeit an drei Präsenzterminen statt, die
jeweils zu Semesterbeginn bekannt gegeben werden, der weitere Workload ist in
den jeweiligen Arbeitsgruppen (ca. 3-6 Personen) durch die Umsetzung des individuellen
Forschungsvorhabens im Selbststudium zu erbringen. Die Prüfungsleistung umfasst
ein Portfolio (Hausarbeit plus Individualreflexion), welches Anfang August (genaues
Abgabedatum variiert je nach Semester) einzureichen ist. Im Rahmen einer
Studierendenkonferenz wird das Forschungsvorhaben zu Semesterende in einer ca.
15-minütigen Präsentation vorgestellt und diskutiert. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende...
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Portfolio | 20 S. | 90.00 % |
b) | Präsentation | 15 Min. | 10.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. Wirtschaftspädagogik M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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