Modulhandbuch (Module manual)

  Zurück zum Verzeichnis
 
M.184.4530 Mediendidaktische Perspektiven der Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften
()
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Marc Beutner
Ansprechpartner (contact): Prof. Dr. Marc Beutner (marc.beutner[at]uni-paderborn.de)
Jennifer Nicole Schneider (Jennifer.Schneider[at]uni-paderborn.de)
Helene Maja Lindenthal (helene.lindenthal[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe/WS
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Zur Zeit sind keine Lehrveranstaltungen bekannt. (No courses are known.)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):


Inhalte (short description):

Das Modul ist in drei Hauptphasen unterteilt, die sich über das gesamte Semester erstrecken. Die Inhalte werden durch eine Mischung aus Präsenz-, Video- und Online-Sitzungen im Blended-Format vermittelt.

  • Erste Phase (1. Drittel des Semesters):
    Einführende Veranstaltungen zu den Grundlagen der Mediendidaktik und eLearning. Der Fokus liegt auf der theoretischen Annäherung an das Thema sowie der Einführung in die mediendidaktischen Aufgaben. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Studierenden mit der Bearbeitung von Blog- und Video-Projekten in Gruppen.

  • Workload:

  • Teilnahme an Präsenzsitzungen und Einführung in die Aufgaben
  • Vorbereitende Lektüre und Reflexion über eLearning-Konzepte
  • Erste Schritte in der Gruppenarbeit zur Blog- und Video-Erstellung

  • Zweite Phase (2. Drittel des Semesters):
    Hier erfolgt die tiefere Auseinandersetzung mit den mediendidaktischen Konzepten und die praktische Umsetzung der Gruppenprojekte. Die Studierenden arbeiten an Storytelling, Usability sowie der gestalterischen und inhaltlichen Entwicklung ihrer Blogs und Videos. Einzelne Sitzungen finden online und teilweise im Videoformat statt, während praxisorientierte Seminare die Gestaltung und Reflexion der Projekte unterstützen.

  • Workload:

  • Teilnahme an Online- und Videositzungen
  • Eigenständige Gruppenarbeit an Blog- und Video-Projekten
  • Erarbeitung von Inhalten für das Portfolio

  • Dritte Phase (3. Drittel des Semesters):
    Die Studierenden wenden ihre mediendidaktischen Kenntnisse in der finalen Ausarbeitung ihrer Projekte an. Diese Phase konzentriert sich auf die Reflexion der Lerninhalte und die Fertigstellung der Gruppenarbeiten. Die Abgabe des Portfolios erfolgt bis zum Ende der Phase.

  • Workload:

  • Abschlussarbeiten in Gruppen an Blog und Video
  • Portfolio-Erstellung
  • Das Modul erfordert kontinuierliche Gruppenarbeit und die Einhaltung der Abgabetermine. Die Workload verteilt sich gleichmäßig über das Semester mit einem verstärkten Fokus auf die praktische Umsetzung in der zweiten und dritten Phase.


    Zusammenfassung

    Das Modul vermittelt zunächst (erstes Drittel der Veranstaltungszeit) grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Mediendidaktik. Es werden verschiedene Formen und Elemente des eLearnings vorgestellt und angewendet. Zudem lernen die Studierenden, wie Medien zur Gestaltung von Lernumgebungen effektiv genutzt werden können, mit einem besonderen Fokus auf Usability und die didaktische Einbindung von Medien (zweites Drittel der Veranstaltungszeit). Abschließend (drittes Drittel der Veranstaltungszeit) dient das Modul dem Erwerb von Kompetenzen in der praktischen Umsetzung von Blogs, eines Moocs und Erklärvideos zur didaktischen Vermittlung von Inhalten.

    Die Veranstaltungen finden regelmäßig im Blended-Format statt, welches Präsenz-, Video- und Online-Sitzungen kombiniert. Das Modul schließt mit der Abgabe eines Online-Portfolios in der dafür vorgesehenen Phase nach der Veranstaltungszeit ab.

    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

  • kennen und unterscheiden Medien. Sie definieren Formen neuer Medien und reflektieren ihren Einsatz.
  • erkennen Mediendidaktik als einen Zugang zu didaktischen Fragestellungen und verstehen sie nicht als eine isolierte Betrachtung einer didaktischen Kategorie.
  • entwickeln Informationsverarbeitungsskompetenz sowie Erschließungskompetenz und reflektieren Medien vor dem Hintergrund von Usability und Gestaltung.
  • kennen Ansätze der Medienkompetenz und der OER.

  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

  • bereiten eine Zielgruppe auf den Umgang mit neuen Medien vor.
  • gehen aktiv mit neuen Medien um und gestalten diese selbst.
  • sind in der Lage Mediendatenbanken zu bedienen und zu nutzen sowie OER auf didaktische Passung zu beurteilen.
  • können Mediennutzung bestimmen.
  • können notwendige Arbeitsschritte der Medienentwicklung planen und umsetzen.
  • sind in der Lage Entwicklungswerkzeuge anzuwenden.

  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

  • erarbeiten in Gruppen gemeinsam gestaltete e-Learning Medien und stimmen sich über Entwicklungskriterien ab und treffen Entscheidungen im Konsens.
  • können ihre Kompetenzen im Bereich der Medienentwicklung auf andere Entwicklungswerkzeuge, Bildungsorganisationen und –gänge transferieren.

  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​reflektieren ihre eigene Medienkompetenz und bauen ihre Fähigkeiten gezielt aus. Sie sind zuständig für eigene Gestaltungsbereiche und verantworten diese.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Portfolio Portfolio: 20-25 Seiten 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Lernmaterialien und Online-Instrument wie Blog-Software, Mooc-Software, usw wird in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Andere Materialien und Literatur werden über PANDA zur Verfügung gestellt.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    ​184.4530 wird gemeinsam mit 184.4522 gelesen


      Zum Seitenanfang
      Zurück zum Verzeichnis