M.184.4525 Begleitstudium | |
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(Academic Support course) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. H.-Hugo Kremer |
Ansprechpartner (contact): | Jasmin Fuhrmann (jasmin.fuhrmann[at]uni-paderborn.de) Leonie Marie Gotzeina (leonie.gotzeina[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 2 ECTS |
Workload: | 60 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe/WS |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.45251 / Begleitstudium | Vorlesung / Übung | P | |||
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.) |
Inhalte (short description): |
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Die wirtschaftspädagogischen Masterstudiengänge bieten verschiedene Möglichkeiten zur Profilierung an. Das Begleitstudium soll die Studierenden darin unterstützen, im Rahmen der spezifischen Vorgaben individuelle Studien- und Forschungsschwerpunkte zu setzen und den Aufbau des Studiums darauf bezogen ausrichten zu können. Dementsprechend bietet das Begleitstudium im Sinne eines Mentorenkonzepts die Möglichkeit, Studienvorstellungen und -planungen frühzeitig aufzunehmen. Hierzu werden den Studierenden Mentoren zugewiesen, die im weiteren Verlauf des Studiums auch Ansprechpartner für Fragen und Entscheidungen sind. Die erforderlichen Betreuungsstrukturen und -instrumente sowie das Verfahren zur Zielbestimmung und -verfolgung werden gemeinsam geplant und erarbeitet. Insgesamt soll dadurch eine individuelle Studiengestaltung unterstützt und von Beginn an eine Forschungsorientierung im Studium grundgelegt werden. Das Modul „Begleitstudium" startet mit einer Studiengangberatung direkt zu Beginn des Masterstudiums. Diese Beratung dient der allgemeinen Studienorientierung und zur ersten Unterstützung der Modulwahl. Nach einer individuellen Orientierungsphase finden weitere Seminartermine für alle Masterstudierenden statt. (Diese finden Sie im Vorlesungsverzeichnis PAUL.) An insgesamt drei Terminen im ersten und zweiten Drittel des Semesters sollen insbesondere Fragen der Studierenden im Mittelpunkt stehen und entsprechend geklärt werden. Am ersten Termin (SS-Start im April und WS-Start im Oktober) liegt der Fokus beim Start ins Studium. Bei dem zweiten bzw. dritten Termin erhalten die Studierenden des M.Ed. Informationen zu Praxisphasen und beruflichen Fachrichtungen. Hierfür werden in der Regel Fachexpert*innen eingeladen. Darüber hinaus werden die Studierenden einer Forschungs- und Entwicklungseinheit des Departments für Wirtschaftspädagogik zugeordnet. Diese Zuordnung unterstützt die Studierenden einerseits in ihren individuellen Studienplanungen und führt sie andererseits an ausgewählte Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Departments für Wirtschaftspädagogik heran. Damit soll eine Basis geschaffen werden, um das Forschungsstudium/ Praxissemester konzipieren zu können. Das Begleitstudium soll im ersten Mastersemester belegt und zur Profilierung des Studiums genutzt werden.
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Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende...
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Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende...
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Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende...
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Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Portfolio | 5 S. |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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M.Sc. Wirtschaftspädagogik M.Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Begleitstudium/Begleitmodul in W5530 |