M.184.4212 Management Consulting - Lösungsmethoden zentraler Fragestellungen der Unternehmenspraxis | |
---|---|
(Management Consulting - Solutions on challenges and questions in management practice) |
Koordinator (coordinator): | Prof. Dr. André Uhde |
Ansprechpartner (contact): | |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 1-4 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.42121 / Management Consulting - Lösungsmethoden zentraler Fragestellungen der Unternehmenspraxis | Block | 90 Std (h) | 60 Std (h) | P | 32 TN (PART) |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
---|
Abgeschlossene Assessmentphase bzw. Teilnahme an einem Master-Programm der Fakultät Wirtschaftswissenschaften |
Inhalte (short description): |
---|
Der Kurs vermittelt die strukturierte Bearbeitung von strategischen
Fragestellungen national und international agierender Unternehmen aus
der Expertenperspektive eines externen Beraters. Inhaltlicher Fokus auf:
interdisziplinäre Analyse und Bewertung der Ausgangssituation,
Definition der zentralen Problemstellungen, Entwicklung und
Priorisierung von strategischen Lösungsalternativen, konkrete
Ausgestaltung gewählter Lösungswege.
|
Lernergebnisse (learning outcomes): |
---|
Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende...
|
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende...
|
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende...
|
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
---|---|---|---|
Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Präsentation | 75.00 % | |
b) | Projektarbeit | 25.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
---|
Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
---|
Keine |
Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
---|
Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
---|
Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
---|
M.Sc. International Business Studies, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M. Ed. Wirtschaftspädagogik |
Umfang QT (participation requirements): |
---|
Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
---|
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
---|
Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
---|
Wegen einer beschränkten Teilnehmerzahl (32 Teilnehmer) ist zusätzlich zur elektronischen Buchung dieses Moduls eine schriftliche Bewerbung per E-Mail an Herrn Klaus Schüler zu richten (k.schueler[at]investors-marketing.de). Die Bewerbung umfasst: Berührungspunkte mit dem Themenbereich auf sowie Ihre Erwartungen, die Sie an sich im Zuge der Veranstaltung stellen (wahlweise in Englisch oder Deutsch). Ihre Bewerbung dient den jeweiligen Dozenten vor allem dazu, Vorwissen, Motivation und Erwartung der Teilnehmer nicht allzu weit auseinander laufen zu lassen. Darüber hinaus ist Ihre Bewerbung Grundlage zur Ausrichtung einzelnen Blockveranstaltungen durch die jeweiligen Dozenten. Die Anmeldefristen entsprechen den offiziellen Anmeldezeiträumen für Modulanmeldungen (Anmeldephase, Revisionsphase); Sie erhalten innerhalb von 5 Tagen nach Eingang Ihrer vollständigen Bewerbung die Mitteilung, ob Sie zu der Veranstaltung zugelassen sind. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Email an k.schueler[at]investors-marketing.de. Ablaufinformationen: Die Veranstaltung umfasst voraussichtlich acht ganztägige Workshops mit Vertretern aus der Praxis sowie einem abschließenden Präsentationstermin. Die konkreten Veranstaltungstermine entnehmen Sie bitte den Informationen der Webseiten der Professur Finance. Die Unterrichts- und Prüfungssprachen des Moduls sind Deutsch und Englisch (alle Fallstudien nur in Englisch verfügbar).
Das Modul ist teilnehmerbegrenzt auf maximal 32 Studierende. |