Modulhandbuch (Module manual)

M.IBS.1823 Français I & II
(French I & II)
Koordinator (coordinator): Dr. Bomaud Hoffmann
Ansprechpartner (contact): Dr. Bomaud Hoffmann (bomaud.hoffmann[at]upb.de)
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS/SoSe
Studiensemester (study semester): 1-2
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.IBS.18231 / Français I Übung 60 Std (h) 90 Std (h) P 30 TN (PART)
b) K.IBS.18232 / Français II Übung 60 Std (h) 90 Std (h) P 30 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​Die unten aufgeführten Kompetenzen werden in Français I & II auf Niveau A2.2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) geprüft. Eine Zusammenfassung des GER finden Sie hier: https://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm

Inhalte (short description):

Der erste Teil des Moduls Français I & II, gibt eine Einführung in die Sprache, ohne Vorkenntnisse zu erwarten. In schnellem Lerntempo wird allgemeines Grundvokabular und die Grundstruktur der Zielsprache vermittelt. Studierende sollen in die Lage versetzt werden, gesprochenes Französisch in einem langsamen Sprachrhythmus zu verstehen und adäquat in der Zielsprache zu antworten.

Der zweite Teil des Moduls gibt dann Raum zur Wiederholung, Vertiefung und Erweiterung der bereits erworbenen sprachwissenschaftlichen Kenntnisse. Neu eingeführte Inhalte umfassen wirtschaftliches Vokabular (beruflicher Alltag).



Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

  • erwerben lexikalische Kenntnisse über Themen des Alltags (Français I).
  • erwerben lexikalische Kenntnisse über Themen des geschäftlichen Alltags (Français II).
  • erwerben morphosyntaktische Kenntnisse.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

  • können beim Hörverstehen (kurze, klare und einfache Mitteilungen und Durchsagen) einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen (einfache Informationen zur Person und zur Familie, zum Einkaufen, zur Arbeit, zur näheren Umgebung).
  • können kurze, einfache Texte verstehen, die sich auf ihre Person und auf ihre Arbeit beziehen; können aus einfachen alltagssprachlichen Materialien konkrete, vorsehbare Informationen entnehmen, einfache persönliche Briefe/E-Mails, standardisierte Routinebriefe/E-Mails über geläufige Sachverhalte, einfache Gebrauchsanleitungen, gebräuchliche Schilder und Mitteilungen an öffentlichen Stätten verstehen.
  • können sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht.
  • können kurze, einfache Notizen, Mitteilungen und Beschreibungen von Ereignissen und Aktivitäten angeben, z.B. über ihre Vorlieben und Abneigungen und über ihre Familie, ihr Umfeld, ihre hochschulischen Werdegang, über ihre Aktivitäten und persönliche Erfahrungen und über ihre Tätigkeit im beruflichen Alltag schreiben.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

  • evaluieren und reflektieren über die eigene sprachliche und akademische Entwicklung.
  • entwickeln metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

  • bilden selbstständig Gruppen und vertiefen und erarbeiten gemeinsam das Erlernte.
  • beteiligen sich in den Kleingruppenübungen durch aktive Mitarbeit. 
  • zeigen in den Gruppenarbeiten und Rollenspielen kommunikative Kompetenz.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Zur Zeit nicht bekannt. (Currently unknown.)
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur 120 Min
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Lernmaterial/Literatur wird im Unterricht bekannt gegeben.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):
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