Lernergebnisse (learning outcomes): |
---|
|
Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
---|
Studierende...
erwerben Wissen über wirtschaftliche Themen und können sich in der Zielsprache Englisch dazu mündlich sowie schriftlich äußern.
beschreiben und vergleichen Aspekte der deutschen Wirtschaft mit der Wirtschaft in anderen – vor allem englischsprachigen – Ländern.
erarbeiten einen fundierten englischen Wortschatz für das Studium der Wirtschaftswissenschaften.
können Schlüsselbegriffe aus wirtschaftlichen und kommerziellen Kontexten auf Englisch definieren und erklären.
|
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
---|
Studierende...
wenden bisher erworbene Allgemeinkenntnisse der Zielsprache in der Fachsprache an.
können gesprochenes Englisch verstehen, auch Abweichungen von der Standardsprache sowie sehr schnelle Aussprache; und können dabei feinere Details, Registerwechsel und implizit vermittelte Einstellungen erkennen.
analysieren ein breites Spektrum an einführenden fachbezogenen Texten und audio- bzw. audiovisuellen Aufnahmen sowohl linguistisch als auch stilistisch und inhaltlich; erkennen dabei unterschiedliche Diskursarten; thematische Zusammenhänge werden miteinander verknüpft.
können Inhalte rasch zusammenfassen und entscheiden, welche Aspekte relevant sind.
können Notizen zu Vorträgen auf Englisch verfassen und diese in einem gegliederten Text - sowohl auf Englisch als auch ins Deutsche übersetzt - wiedergeben.
können mündliche Beiträge in der englischen Sprache (z.B. in Gruppendiskussionen oder in Präsentationen) präzise und ausführlich formulieren und Argumente begründen; können dabei paraphrasieren, um Wortschatz- oder Grammatiklücken zu überbrücken.
können Antworten auf Fragen zu Texten schriftlich präzise verfassen, auch wenn die Thematik komplex ist.
können klar strukturierte
Zusammenfassungen und akademische Aufsätze zu fachbezogenen Themen auf Englisch
verfassen und dabei die entscheidenden Punkte hervorheben; in Aufsätzen werden
Standpunkte präzise dargestellt und durch Unterpunkte, geeignete Beispiele und
Begründungen gestützt.
|
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
---|
Studierende...
zeigen die Fähigkeit im akademischen Kontext, aktiv und konstruktiv mitzuwirken; kommunikative Kompetenzen werden angewendet, um zu einem dynamischen Austausch in der Klassengemeinschaft beizutragen.tragen aktiv zu Gruppenrecherchen und Gruppenpräsentationen bei; vertiefen und erarbeiten gemeinsam das Erlernte.
|
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
---|
Studierende...
suchen, identifizieren, sichten, gliedern und bereiten relevante Informationen im Internet und in anderen Quellen selbständig auf.evaluieren und reflektieren über die eigene sprachliche und akademische Entwicklung.entwickeln autonome und fortgeschrittene metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache und das Übertragen des Erlernten zu anderen Modulen.
|