Modulhandbuch (Module manual)

M.IBS.1813 English I & II
(English I & II)
Koordinator (coordinator): Rachel Lindner
Ansprechpartner (contact): Rachel Lindner (rlindner[at]mail.upb.de)
Amy Ziemniak (amy.ziemniak[at]uni-paderborn.de)
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS/SoSe
Studiensemester (study semester): 1-2
Dauer in Semestern (duration in semesters): 2
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.IBS.18131 / English I Übung 60 Std (h) 90 Std (h) P 30 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):

​Die unten aufgeführten Kompetenzen werden in English I & II auf Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) geprüft. Eine Zusammenfassung des GER finden Sie hier: https://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm

Inhalte (short description):

​The purpose of the first English language module of the bachelor degree in International Business Studies is to introduce students to the language of business and economics while consolidating general language skills at C1 level. Through discussion and analysis of texts, films and other media related to the field of study, students are familiarised with a range of key business and economics topics in English. Subject-specific language activities provide students with opportunities to practise English in context and to develop communicative competence for academic purposes, thereby providing a solid foundation for the study of English for IBS.

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...
  • erwerben Wissen über wirtschaftliche Themen und können sich in der Zielsprache Englisch dazu mündlich sowie schriftlich äußern.
  • beschreiben und vergleichen Aspekte der deutschen Wirtschaft mit der Wirtschaft in anderen – vor allem englischsprachigen – Ländern.
  • erarbeiten einen fundierten englischen Wortschatz für das Studium der Wirtschaftswissenschaften.
  • können Schlüsselbegriffe aus wirtschaftlichen und kommerziellen Kontexten auf Englisch definieren und erklären.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...
  • wenden bisher erworbene Allgemeinkenntnisse der Zielsprache in der Fachsprache an.
  • können gesprochenes Englisch verstehen, auch Abweichungen von der Standardsprache sowie sehr schnelle Aussprache; und können dabei feinere Details, Registerwechsel und implizit vermittelte Einstellungen erkennen.
  • analysieren ein breites Spektrum an einführenden fachbezogenen Texten und audio- bzw. audiovisuellen Aufnahmen sowohl linguistisch als auch stilistisch und inhaltlich; erkennen dabei unterschiedliche Diskursarten; thematische Zusammenhänge werden miteinander verknüpft.
  • können Inhalte rasch zusammenfassen und entscheiden, welche Aspekte relevant sind.
  • können Notizen zu Vorträgen auf Englisch verfassen und diese in einem gegliederten Text - sowohl auf Englisch als auch ins Deutsche übersetzt - wiedergeben.
  • können mündliche Beiträge in der englischen Sprache (z.B. in Gruppendiskussionen oder in Präsentationen) präzise und ausführlich formulieren und Argumente begründen; können dabei paraphrasieren, um Wortschatz- oder Grammatiklücken zu überbrücken.
  • können Antworten auf Fragen zu Texten schriftlich präzise verfassen, auch wenn die Thematik komplex ist.
  • können klar strukturierte Zusammenfassungen und akademische Aufsätze zu fachbezogenen Themen auf Englisch verfassen und dabei die entscheidenden Punkte hervorheben; in Aufsätzen werden Standpunkte präzise dargestellt und durch Unterpunkte, geeignete Beispiele und Begründungen gestützt.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • zeigen die Fähigkeit im akademischen Kontext, aktiv und konstruktiv mitzuwirken; kommunikative Kompetenzen werden angewendet, um zu einem dynamischen Austausch in der Klassengemeinschaft beizutragen.
  • tragen aktiv zu Gruppenrecherchen und Gruppenpräsentationen bei; vertiefen und erarbeiten gemeinsam das Erlernte.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

  • suchen, identifizieren, sichten, gliedern und bereiten relevante Informationen im Internet und in anderen Quellen selbständig auf.
  • evaluieren und reflektieren über die eigene sprachliche und akademische Entwicklung.
  • entwickeln autonome und fortgeschrittene metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache und das Übertragen des Erlernten zu anderen Modulen.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Zur Zeit nicht bekannt. (Currently unknown.)
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Klausur 120 Minuten 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Lernmaterial/Literatur wird im Unterricht bekannt gegeben.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    Unterrichts- und Prüfungssprache des Moduls ist Englisch.

     

       

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