Modulhandbuch (Module manual)

M.184.3122 Marketing und Digitalisierung
(Marketing and Digitization)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Prof. E.h. Dr. h.c. mult. Klaus Rosenthal
Ansprechpartner (contact): Anne-Katrin Freiboth (anne.katrin.freiboth[at]uni-paderborn.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.31221 / Marketing und Digitalisierung Seminar P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

Das Modul „Marketing und Digitalisierung" verknüpft Grundlagen des Marketings mit digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie der Vernetzung von Konsumenten. Bei der Erfassung wesentlicher Inhalte des digitalen Marktes, des Verhaltens vernetzter Konsumenten, der Marktforschung, der Markenführung oder des Marketing-Mixes werden dabei Strategien und Instrumente, die auf neuen Technologien und einem veränderten Informations- und Kommunikationsverhalten zunehmend vernetzter Konsumenten basieren und die klassischen Ansätze des Marketings ergänzen oder gar vollständig ablösen, fokussiert und diskutiert.

 

Dieses Modul bietet den Studierenden einen Überblick über relevante Themen und Inhalte eines praxisorientierten Marketings im Zeitalter der Digitalisierung.

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

  • kennen grundlegende Begriffe und Perspektiven des Marketings im Zeitalter der Digitalisierung und können diese beschreiben.
  • verknüpfen Grundlagen des Marketings mit digitalen Informationstechnologien sowie der Vernetzung von Konsumenten.
  • erfassen wesentliche Inhalte des digitalen Marktes, des Verhaltens vernetzter Konsumenten, der Marktforschung, der Markenführung und des Marketing-Mixes und fokussieren und diskutieren dabei Strategien und Instrumente, die auf neuen Technologien und einem veränderten Informations- und Kommunikationsverhalten zunehmend vernetzter Konsumenten basieren und die klassischen Ansätze des Marketings ergänzen oder vollständig ablösen.
  • Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

  • können Probleme des Marketings im Zeitalter der Digitalisierung mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten.
  • erkennen unterschiedliche Techniken, um das erarbeitete Wissen wissenschaftlich aufzuarbeiten.
  • wenden das erworbene Wissen zum Marketing im Zeitalter der Digitalisierung auf praxisrelevante Sachverhalte an.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

  • können in einer Kleingruppe zur Ausarbeitung von Themen und Sachverhalten zusammenarbeiten und selbstständig "Kleingruppenarbeit" organisieren und gestalten.
  • können ihre erarbeiteten Ergebnisse mittels moderner Medien zur digitalen Präsentation vorstellen und vertreten, darüber hinaus einen Diskussion mit den anderen Studierenden moderieren.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...

  • bereiten die Inhalte aus dem Seminar selbstständig vor und nach.
  • erarbeiten eigenverantwortlich relevante Lerninhalte.
  • vertiefen ihre Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten durch eigenständige Recherche von Literatur, Erarbeitung komplexer Theorietexte und die Anfertigung einer Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Hausarbeit mit Präsentation 5 S./10 Min.
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):
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