Modulhandbuch (Module manual)

M.184.2519 Berufsbildung in China – Qualitätssicherung und Gestaltung von Praxisphasen
(vocational education training in china - quality assurance and organization of occupational practice)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. H.-Hugo Kremer
Ansprechpartner (contact):
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle):
Studiensemester (study semester): 3-6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.25191 / Berufsbildung in China – Qualitätssicherung und Gestaltung von Praxisphasen P
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

1. Qualitätsdiskurs und Qualitätssicherung im Bildungsbereich – Hintergründe, Konzepte und Probleme

2. In der Gesellschaft eingebettetes Lehrerbildungssystem – die Entwicklung des Systems und ihre multidimensionale Einflussfaktoren besonders in chinesischem Kontext

3. Mehrebenensystem-Modell zur Analyse und Gestaltung der Qualitätssicherung der Lehrerbildung

4. Kontext der Lehrerbildung in China: kulturelle, politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedingungen der Lehrerbildung

5. Intentionen der Lehrerbildung in China: Bildungsziele und intendiertes Curriculum, mit Schwerpunkte auf Praxisphasen

6. Praxisphasen in der chinesischen Lehrerbildung – neue Entwicklungen und Gestaltungsmöglichkeiten

7. Chinesisches Berufsbildungssystem und seine Lehrerbildung

8. Praxisorientierung und –bezug der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen in China

Lernergebnisse (learning outcomes):
Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
Studierende...

  • erhalten Wissen über
  • 1) das chinesische Bildungs- und Berufsbildungssystem und dessen Charakteristika (z.B. anhand einer nationalen vergleichenden Darstellung und zugleich auch mit einer historischen Betrachtung).

    2) das chinesische Lehrerbildungssystem mit Betonung des Lehrerbildungssystems für berufsbildende Schule.

    3) die Praxisphase der Lehrerbildung und besonders der Berufsschullehrerbildung.

    Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

  • eignen sich Fähigkeit an über
  • 1) ordnungs- und prozesspolitische Lücken des Berufsbildungssystems in Anlehnung an Governance-Theorien.

    2) Qualitätssicherungsmethoden in Analyse der Berufsbildung und Berufsschullehrerbildung.

    Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...

  • diskutieren Lösungen und präsentieren Ergebnisse
  • erwerben Fähigkeiten zur situationsangemessenen Kommunikation in betrieblichen Anwendungskontexten, zur Lösung von komplexen sozialen Problemen und zum effektiven und selbstorganisierten Arbeiten in Gruppen.

    Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • ​übertragen der angeeigneten Kompetenzen auf Analyse anderer Lehrbildungssysteme oder einzelner Lehrbildungsphasen in eigenständiger Arbeit bzw. in Teamarbeit.
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Hausarbeit mit Präsentation 10 S./15 Min. 100.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):
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