Modulhandbuch (Module manual)

M.184.4125 Entrepreneurial Business Planning
(Entrepreneurial Business Planning)
Koordinator (coordinator): Prof. Dr. Rüdiger Kabst
Ansprechpartner (contact): Alexander Blocher (alexander.blocher[at]upb.de)
Prof. Dr. Rüdiger Kabst (kabst[at]upb.de)
Credits: 10 ECTS
Workload: 300 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): WS
Studiensemester (study semester): 1-4
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.184.41251 / Entrepreneurial Business Planning 24 Std (h) 128 Std (h) P 40 TN (PART)
b) K.184.41252 / Entrepreneurial Business Planning - Übung 20 Std (h) 128 Std (h) P 40 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
Zur Zeit sind keine Voraussetzungen bekannt. (No conditions are known.)
Inhalte (short description):

Das Modul vermittelt fortgeschrittene und anwendungsorientierte Aspekte des Gründungsmanagements.

Über den Verlauf des Semesters werden gemeinsam in Teams (max. 4 Personen) Geschäftsideen entwickelt und umgesetzt.

Die Entwicklung und Umsetzung dieser Geschäftsideen werden von regelmäßigen Input-Blöcken begleitet, in denen den Studierenden theoretische Inhalte und praktische Methoden zur Unternehmensgründung vermittelt werden. Folgende Aspekte werden dabei berücksichtigt:

  • Kreative Methoden zur Entwicklung von Geschäftsideen (Ideation)
  • Testen und Validieren von Geschäftsideen (Lean Startup)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen (Business Model)
  • Erstellung eines Businessplans
  • Die Projektarbeit entspricht der Anfertigung eines vollumfänglichen Businessplans zur Gründungsidee. Dieser Businessplan muss in Gänze alle wichtigen Fragestellungen der Gründung beantworten. Die Präsentation entspricht einem "simulierten" Pitch der Geschäftsidee vor Investorinnen und Investoren.

    Die Entwicklung der Geschäftsidee wird fortlaufend von Coachings begleitet.

    Bei Interesse, die Gründungsidee weiterzuverfolgen, unterstützt die garage33 mit Coaching und extra-curricularen Qualifizierungsangeboten.​


    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

    erlangen fortgeschrittene Kenntnisse und ein tiefgreifendes Verständnis theoretischer und anwendungs­bezogener Fragestellungen des Gründungsmanagements und Entrepreneurship.​

    Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...

    können eigenständig wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln, bewerten, interpretieren, argumentativ verteidigen und fachbezogene Positionen und Problemlösungen kritisch würdigen.​

    können Gründungsideen und Geschäftsmöglichkeiten einschätzen.


    Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
    verfügen über die Kompetenz, innerhalb von Projektgruppen effektiv Erlerntes zu vertiefen, Ideen zu diskutieren und in eine finale Produktidee zu integrieren.​
    Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
    können eigenständig Lösungen in Bezug auf reale / fiktive Gründungen und praktische Anwendungen entwickeln und ihre Gründungsideen vor einem Fachpublikum präsentieren.​
    Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulabschlussprüfung
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Projektarbeit 15 Seiten 40.00 %
    b) Präsentation 20 min 60.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    M.Sc. International Business Studies, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M. Ed. Wirtschaftspädagogik
    M.Sc. Management
    M.Sc. IBS, M.Sc. BWL, M.Sc. International Economics and Management, M.Sc. Management, M.Sc. Management Information Systems, M.Sc. Taxation, Accounting and Finance, M.Sc. Winfo, M.Sc. Wirtschaftspädagogik, M.Ed. Wirtschaftspädagogik
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    32 Personen
    Sonstige Hinweise (additional information):
    ​Dieses Modul hat eine begrenzte Teilnahmezahl von 32 Teilnehmer*innen. Eine Anmeldung ist nur in der ersten Anmeldephase möglich. Bitte kontrollieren Sie in der Revisionsphase die Zulassungs- und Wartelisten auf der Homepage der Fakultät WiWi.

    Die Veranstaltung ist offen für Masterstudierende aller Fakultäten.

    Der Abgabetermin für die Projektarbeit liegt in der vorlesungsfreien Zeit (28.02.2025). Änderungen zu dem im Modulhandbuch beschriebenen Ablauf werden in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. 

    Die Kick-Off Veranstaltung findet am 09.10.2024 von 09-13 Uhr in der garage33-Arena am Startup Campus OWL, Ausblick 1, 33100 Paderborn statt und ist verpflichtend für die Teilnahme am Modul.​

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