M.184.1472 Grundzüge der Statistik II | |
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(Basic Principles of Statistics II) |
Koordinator (coordinator): | Dr. Gunnar Gutsche |
Ansprechpartner (contact): | Dr. Gunnar Gutsche (gunnar.gutsche[at]uni-paderborn.de) |
Credits: | 5 ECTS |
Workload: | 150 Std (h) |
Semesterturnus (semester cycle): | SoSe |
Studiensemester (study semester): | 2 |
Dauer in Semestern (duration in semesters): | 1 |
Lehrveranstaltungen (courses): | ||||||
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Nummer / Name (number / title) |
Art (type) |
Kontaktzeit (contact time) |
Selbststudium (self-study) |
Status (P/WP) (status) |
Gruppengröße (group size) | |
a) | K.184.14721 / Grundzüge der Statistik II Vorlesung/Übung | 30 Std (h) | 80 Std (h) | P | 600 TN (PART) | |
b) | K.184.14722 / Grundzüge der Statistik II Tutorium | 20 Std (h) | 20 Std (h) | P | 150 TN (PART) | |
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module): | ||||||
Keine |
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites): |
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W1471 Grundzüge der Statistik I |
Inhalte (short description): |
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Das
Modul vermittelt zunächst grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich
der Wahrscheinlichkeitsrechnung (erstes Viertel der Vorlesungszeit). Im zweiten Viertel der Vorlesungszeit werden ausgewählte diskrete und stetige
Wahrscheinlichkeitsverteilungen vorgestellt und angewendet. Zudem lernen die
Studierenden zweidimensionale Zufallsvariablen kennen. In der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit werden ausgewählte Themen der Wahrscheinlichkeitstheorie (z. B. zentrale Grenzwertsätze) behandelt, zudem erhalten die Studierenden eine Einführung
in die Grundzüge der Stichprobentheorie. Abschließend dient dieses Modul dem
Erwerb von Kompetenzen in statistischen Schätz- (Punkt- und Intervallschätzung) und Testverfahren
(Signifikanztests). Die Veranstaltungen finden regelmäßig in der Vorlesungszeit statt (in Präsenz). Das Modul schließt mit einer Klausurprüfung in der dafür vorgesehenen Phase nach der Vorlesungszeit ab. |
Lernergebnisse (learning outcomes): |
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Fachkompetenz Wissen (professional expertise): |
Studierende... |
Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills): |
Studierende... |
Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously): |
Studierende... |
Prüfungsleistungen (examinations) | |||
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Art der Modulprüfung (type of modul examination): Zur Zeit nicht bekannt. (Currently unknown.) | |||
Art der Prüfung (type of examination) |
Umfang (extent) |
Gewichtung (weighting) | |
a) | Klausur | 90 Minuten | 100.00 % |
Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements) |
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Nein |
Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations) |
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Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points) |
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Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist |
Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade) |
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Das Modul wird mit der Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 1) |
Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes) |
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B.Sc. Wirtschaftswissenschaften B.Sc. Sportökonomie B.Sc. International Business Studies B.Ed. Lehramt an Berufskollegs |
Umfang QT (participation requirements): |
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Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature): |
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Grundlagenliteratur: • Kosfeld, R. (2018), Klausurtraining Deskriptive und Induktive Statistik, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. • Kosfeld, R., Eckey, H. F. und Türck, M. (2019), Wahrscheinlichkeitsrechnung und Induktive Statistik, Grundlagen - Methoden - Beispiele, 3. Auflage, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. • von Auer, L. (2016), Ökonometrie – Eine Einleitung, 7. Auflage, Berlin: Springer Gabler. |
Teilnehmerbegrenzung (participant limit): |
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Keine |
Sonstige Hinweise (additional information): |
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Die Unterlagen werden in PANDA bereitgestellt. Unterrichtssprache: Deutsch |