Modulhandbuch (Module manual)

M.IBS.2862 English/Français VI
(English/French VI)
Koordinator (coordinator): Rachel Lindner
Ansprechpartner (contact): Rachel Lindner (rlindner[at]mail.upb.de)
Dr. Bomaud Hoffmann (bomaud.hoffmann[at]upb.de)
Amy Ziemniak (amy.ziemniak[at]uni-paderborn.de)
Bridgette DeCot (bdecot[at]mail.upb.de)
Credits: 5 ECTS
Workload: 150 Std (h)
Semesterturnus (semester cycle): SoSe
Studiensemester (study semester): 6
Dauer in Semestern (duration in semesters): 1
Lehrveranstaltungen (courses):
Nummer / Name
(number / title)
Art
(type)
Kontaktzeit
(contact time)
Selbststudium
(self-study)
Status (P/WP)
(status)
Gruppengröße
(group size)
a) K.IBS.28561 / English VI Übung 25 Std (h) 50 Std (h) P 30 TN (PART)
b) K.IBS.28562 / Français VI Übung 25 Std (h) 50 Std (h) P 30 TN (PART)
Wahlmöglichkeiten innerhalb des Moduls (Options within the module):
Keine
Empfohlene Voraussetzungen (prerequisites):
  • Erfolgreicher Abschluss der vorherigen Sprachmodule in der jeweiligen Fremdsprache.
  • Die unten aufgeführten Kompetenzen werden in English VI auf Niveau C1.2 und in Français VI auf Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) geprüft. Eine Zusammenfassung des GER finden Sie hier: https://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm
  • Inhalte (short description):

    English VI

    The skills and knowledge that students have gained in the previous five IBS English courses are brought together in English VI in a three minute thesis competition. Working either with their bachelor dissertation topic or a subject of potential dissertation interest, students showcase their academic writing and oral skills in several ways: submitting a competition abstract, writing an academic exposé, delivering a recorded presentation and interacting with peers in round table discussions. Students are guided in preparing an English-language exposé in which they develop research questions and review key literature in the field. For the 3MT presentations, students are challenged to present their topic knowledgeably, concisely, accessibly and interestingly for experts and non-experts alike. At the same time, they must persuade the audience of the relevance of their subject to the field of business and economics. The round tables provide the opportunity to discuss topics critically. Against this background, the course contributes towards preparing students for their bachelor thesis through the development of academic competencies.

     

    Français VI

    Français VI (L´économie des régions françaises II) est un prolongement des enseignements délivrés par Français V.

    Il est axé sur la présentation d´un exposé oral détaillé concernant les secteurs économiques des régions françaises et leur permettant de réutiliser les faits linguistiques qu´ils ont appris en Français V et d´en élargir la connaissance. Les étudiant(e)s travaillent individuellement et en groupe. Ils font des recherches et approfondissent leurs connaissances concernant l´économie d´une région française de leur choix. Cette analyse leur permettra, lors de leur présentation, de mettre en avant les atouts, les faiblesses de cette région et de faire des hypothèses concernant son avenir économique.

    Par ailleurs, à la fin de leur présentation, les étudiant(e)s devront répondre aux questions que les autres participant(e)s, agissant en tant que potentiels investisseurs fictifs, prépareront et poseront sur leurs résultats d´analyse. 

    Lernergebnisse (learning outcomes):
    Fachkompetenz Wissen (professional expertise):
    Studierende...

    English VI

  • können ein passendes Forschungsprojekt identifizieren und die Rahmenstruktur eines Forschungsvorhabens auf Englisch wiedergeben.
  • zeigen vertiefte transkulturelle Kenntnisse in fachspezifischen Wissensgebieten und aktuellen Forschungsgebieten.
  • beweisen Sicherheit im Umgang mit einem breiten Spektrum an Strukturen und Fachtermini in der Zielsprache.

  • Francais VI

  • kennen die Regionen Frankreichs, ihre Organisation, ihre wirtschaftliche Bedeutung in Frankreich und in Europa, und die dort bedeutendsten angesiedelten Konzerne.
  • beweisen Sicherheit im Umgang mit einem guten Spektrum an Strukturen und Fachtermini in der Zielsprache und zur Thematik.
  • vergleichen und differenzieren zwischen Prozessen in deutscher und französischer Kultur.

  •  

    Fachkompetenz Fertigkeit (practical professional and academic skills):
    Studierende...


    English VI

  • können lange, komplexe Sachverhalte zum ausgewählten Thema in der Fachsprache analysieren und interpretieren.
  • verfassen ein Forschungsexposé auf Englisch.
  • entwickeln Fertigkeiten im akademischen Schreiben auf Englisch und unterscheiden zwischen deutschen und englischen akademischen Stilen.
  • entwickeln Präsentationstechniken für akademische Kontexte, in denen Englisch als lingua franca benutzt wird.
  • präsentieren das Forschungsvorhaben selbstbewusst, überzeugend und stilsicher
  • können präzises und deutlich artikuliertes Feedback in der englischen Sprache geben und begründen.
  • können unterschiedliche Sprachregister und Diskurse erkennen und sich an sie sowohl mündlich als auch schriftlich auf Englisch korrekt anpassen.
  • können sich problemlos in der Fachsprache spontan, fließend und flexibel verständigen, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • können sich klar, strukturiert, akkurat und ausführlich zu komplexen Sachverhalten schriftlich wie mündlich äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

  • Francais VI

  • können aus wirtschaftlichen Berichten und aus authentischen Interviews und Reportagen in französischer Sprache (Standardsprache), die sie im Rahmen ihrer Recherchen analysieren, relevante Informationen erkennen, gegenüberstellen und gliedern.
  • können relevante wirtschaftliche Fakten in französischer Sprache differenzieren, kritisch vergleichen und prüfen.
  • können ihre Ergebnisse überzeugend, klar strukturiert und ausführlich über die Wirtschaftslage einer französischen Region präsentieren.
  • können sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und ihre Ansichten begründen und verteidigen.
  • Personale Kompetenz / Sozial (individual competences / social skills):
    Studierende...
  • bilden selbstständig Gruppen und vertiefen und erarbeiten gemeinsam das Erlernte.
  • beteiligen sich in den Kleingruppenübungen durch aktive Mitarbeit.
  • entwickeln durch Gruppenarbeit und Rollenspiele kommunikative Kompetenz.
  • demonstrieren Fertigkeiten für Zeitmanagement und Projektmanagement.
  • Personale Kompetenz / Selbstständigkeit (individual competences / ability to perform autonomously):
    Studierende...
  • suchen, identifizieren, sichten, gliedern und bereiten relevante Informationen im Internet und in anderen Quellen selbständig auf.
  • reflektieren über die eigene sprachliche und akademische Entwicklung.
  • entwickeln autonome und fortgeschrittene metakognitive Strategien für das Erlernen der Fachsprache.
  • gewinnen Einblicke in die eigenen Fertigkeiten durch die Peer-Evaluation anderer Kursteilnehmer (English V).
  • Prüfungsleistungen (examinations)
    Art der Modulprüfung (type of modul examination): Modulteilprüfungen
    Art der Prüfung
    (type of examination)
    Umfang
    (extent)
    Gewichtung
    (weighting)
    a) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 1 English VI: Präsentation (30 Minuten = 60% des Teilmoduls) und Projektarbeit (ca. 3 Seiten = 40% des Teilmoduls) 50.00 %
    b) Besondere Form der Leistungserbringung. Details siehe Prüfungsumfang 2 Francais VI: Präsentation (10 Minuten = 80% des Teilmoduls) und Klausur (1 Stunde = 20% des Teilmoduls) 50.00 %
    Studienleistung / qualifizierte Teilnahme (module participation requirements)
    Nein
    Voraussetzungen für die Teilnahme an Prüfungen (formal requirements for participating in examinations)
    Keine
    Voraussetzungen für die Vergabe von Credits (formal requirements for granting credit points)
    Die Vergabe der Credits erfolgt, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ ist
    Gewichtung für Gesamtnote (calculation of overall grade)
    Das Modul wird mit der doppelten Anzahl seiner Credits gewichtet (Faktor: 2)
    Verwendung des Moduls in den Studiengängen (The module can be selected in the following degree programmes)
    B.Sc. International Business Studies
    Umfang QT (participation requirements):
    Lernmaterialien, Literaturangaben (learning material, literature):
    Lernmaterial/Literatur wird im Unterricht bekannt gegeben.
    Teilnehmerbegrenzung (participant limit):
    Keine
    Sonstige Hinweise (additional information):

    ​Unterrichts- und Prüfungssprache des Moduls ist Englisch bzw. Französisch.

    Sie müssen beide Kurse - English VI und Francais VI - innerhalb eines Semesters abschließen.

    Für alle Anliegen bezüglich Englisch kontaktieren Sie bitte Rachel Lindner.
    Für alle Anliegen bezüglich Französisch kontaktieren Sie bitte Bomaud Hoffmann.

    Anwesenheit in diesem Modul ist Pflicht.

      Zum Seitenanfang